Die Lage in der Landwirtschaft

Das Kernproblem der Landwirtschaft ist die Trennung von Produktion, Verarbeitung und Vermarktung, bei der immer weniger Gewinn bzw. Wertschöpfung beim Erzeuger ankommt. Darüber wird viel diskutiert, aber kaum an Lösungskonzepten gearbeitet. Da aber die Landwirte immer mehr zu Verlierern in diesem Prozess werden, ist es notwendig, Lösungskonzepte und Alternativen zu suchen und zu entwickeln. Eine von vielen Lösungen besteht darin, dass die Landwirtschaft wieder an der Wertschöpfung teilnimmt und sich Handlungsspielräume zurückerobert. Das ist die Chance, die sich der Landwirtschaft derzeit bietet und die sie nutzen sollte. Das will auch der Verbraucher. Er will wissen, wie, wo und von wem seine Lebensmittel produziert werden.

Es geht also darum, Produktion, Verarbeitung und Vermarktung wieder miteinander zu verknüpfen und zu einem gesellschaftspolitischen Thema zu machen. Jetzt, wo sich in Europa langsam ein politischer Aufbruch entwickelt und Themen wie Klimaschutz in den Mittelpunkt rücken, ist die Zeit reif, gemeinsam mit allen Beteiligten Konzepte zu entwickeln.

Diese Konzepte sind auch notwendig, damit:

- die Politik die notwendigen Rahmenbedingungen schafft;

- das Interesse von Investoren geweckt wird, um die Weiterverarbeitung der bäuerlichen Rohprodukte und die Vermarktung zu finanzieren;

- die Aufmerksamkeit der Medien geweckt wird.;

Wir von Proregio in Schoppen arbeiten seit einigen Jahren an einem Konzept, siehe www.proregio.be und würden uns freuen, wenn wir uns an einem Projekt beteiligen könnten.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment