Sondertransport bringt am Freitag die nächsten Brückenträger für die Unterstadt

<p>Die Behelfsträger an der neuen Langesthaler Brücke sind seit Freitag weg, das Bauwerk wird nun sichtbar. Bis Radfahrer und Fußgänger die neue Flussüberquerung dann auch nutzen dürfen, dauert es aber noch eine Weile.</p>
Die Behelfsträger an der neuen Langesthaler Brücke sind seit Freitag weg, das Bauwerk wird nun sichtbar. Bis Radfahrer und Fußgänger die neue Flussüberquerung dann auch nutzen dürfen, dauert es aber noch eine Weile. | Foto: Barbara Hoven

Und das gilt bekanntlich nicht nur für das Exemplar im Unterstädter Langesthal, sondern strahlt darüber hinaus: Da nämlich das Design identisch ist für die restlichen Brücken, kann man sich im Langesthal jetzt auch schon einen Eindruck verschaffen, wie sich das Bild der Unterstadt in nächster Zeit verändern wird.

Weiter geht’s, so ist am Montag aus dem Rathaus zu erfahren, mit dem Wiederaufbau der Brücken übrigens noch in dieser Woche – falls das Wetter mitspielt: Am Freitag sollen die Teile für die Brücke Haagenstraße-Weserstraße geliefert werden. Ablaufen soll das laut Stadtsprecherin Daniela Linden ähnlich wie Ende November im Langesthal. Zur Vorbereitung der Montage wird am Vortag ein Kran aufgestellt, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag kommt dann der Sondertransport, der die vorgefertigten, etwa 26 Meter langen Seitenelemente aus Ciney nach Eupen bringt. Die Anlieferung und Montage erfolgt über die Haagenstraße (auf dem Abschnitt zwischen dem Anwesen Nummer 5 und der Kreuzung Bellmerin). Dieser Bereich wird nach Angaben der Stadt für die Dauer der Arbeiten am Freitag vollständig gesperrt – und falls erforderlich bereits kurzfristig am Donnerstag.

Doch zurück ins Langesthal. Wie geht es da weiter? Und vor allem: Wann dürfen Spaziergänger und Radler die Brücke nutzen? „Als nächste Bauschritte stehen unter anderem die Montage des Geländers, die Brückenbeleuchtung und die Herrichtung der Straßenbereiche an“, heißt es auf Nachfrage von der Stadt. Die Öffnung der Brücke könne dann „voraussichtlich im Laufe des Frühjahrs“ erfolgen. Die Fertigstellung hänge jedoch ebenfalls von den Witterungsbedingungen ab. Von Pkw darf die neue Brücke bekanntlich ohnehin nicht mehr genutzt werden. Für Rettungs- und Löschfahrzeuge wird sie dennoch befahrbar sein. (hov)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment