Aufstieg ist das Ziel: Schalke holt Wilmots als Sportdirektor

<p>Zurück auf Schalke: Marc Wilmots</p>
Zurück auf Schalke: Marc Wilmots | Foto: Photo News

Der ehemalige Nationalcoach habe demnach einen „langfristigen Vertrag“ unterschrieben, genauere Angaben über die Dauer machten die Königsblauen nicht.

Er sei sehr glücklich über seinen neuen Posten, reagierte Wilmots auf der Internetseite des Klubs – und er setzt sich selbst große Ziele: „Schalke ist für mich ein besonderer Verein, mit dem ich als Spieler große Erfolge gefeiert habe. Ich möchte an der Spitze der Bewegung stehen, die Schalke zu neuer Kraft verhilft und eine erfolgreiche Zukunft gestaltet. Ich werde mir alle Abläufe und Prozesse anschauen, viele Gespräche führen. In meiner Zeit bei der belgischen Nationalmannschaft habe ich gelernt, wie wichtig all dies für den Erfolg der Mannschaft ist. Wir werden das tun, ohne die kurzfristigen Herausforderungen aus dem Blick zu verlieren – nämlich die Rückrunde in der 2. Bundesliga. Mittel- und langfristig muss es darum gehen, den Kader zu entwickeln und in die Bundesliga zurückzukehren.“

Unter Trainer Karel Geraerts, gebürtig aus Genk, belegt Schalke in der 2. Bundesliga den 14. Tabellenplatz.

178 Mal trug Marc Wilmots das Schalker Trikot zwischen 1996 und 2000 sowie zwischen 2001 und 2003. Als „Kampfschwein“ und einer der „Eurofighter“, die 1997 den UEFA-Cup gewannen, erfreut er sich heute noch großer Beliebtheit bei den Fans. Im Final-Hinspiel gegen Inter Mailand erzielte er damals den Siegtreffer, im Rückspiel verwandelte er den entscheidenden Elfmeter. 2002 holte er zudem den DFB-Pokal.

Nach einer ersten Trainererfahrung auf Schalke zog es ihn 2004 nach Sint-Truiden. Acht Jahre später beförderte ihn der Landesverband zum Chefcoach der Roten Teufel, mit denen er 2014 und 2016 bei der WM in Brasilien und der EM in Frankreich jeweils das Viertelfinale erreichte.

„Mit Marc Wilmots konnten wir einen Mann für Schalke gewinnen, der das Fußballgeschäft aus vielen Perspektiven sehr gut kennt und der weiß, wie eine erfolgreiche Kabine funktioniert“, begründet der neue Vorstandsvorsitzende Matthias Tillmann die Wahl.

Wilmots steht ab sofort zur Verfügung und wird sich im Trainingslager in Portugal (bis 10. Januar) erste Eindrücke verschaffen. Er tritt die Nachfolge des kürzlich überraschend früher als geplant aus dem Vorstand abberufenen Peter Knäbel an.

Offen ist, wie sich Wilmots, der die Verantwortung für den gesamten sportlichen Bereich trägt, bei seiner ersten Station abseits der Trainerbank schlagen wird. Der 54-Jährige habe als Coach der Roten Teufel „wie ein Manager gearbeitet, hat alle Abteilungen rund um die Mannschaft nachhaltig weiterentwickelt. Genau das erwarten wir uns von ihm auf Schalke“, betont Tillmann.

Bisher hatte auf Schalke Andre Hechelmann den Posten des Sportdirektors besetzt, er übernimmt nun jedoch die neu geschaffene Position als Technischer Direktor. Man habe die Entscheidung getroffen, um „die Direktorenebene im Sport deutlich zu stärken“, sagte Tillmann. Als neuer starker Mann dürfte vor allem Wilmots fungieren. (tf/sid) 

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment