100.000 Besucher im Discovery Museum Kerkrade

<p>Direktor Hans Gubbels begrüßte den 100.000. Besucher im Discovery Museum.</p>
Direktor Hans Gubbels begrüßte den 100.000. Besucher im Discovery Museum. | Foto: privat

Der glückliche Besucher wurde zusammen mit seinem Vater beim Eintritt mit einem Konfettiregen überrascht und genoss einen Tag mit Rundumversorgung im Discovery Museum, einschließlich eines Besuchs der neuen Erlebniswelt „Revolution Erde“, der Herstellung einer Science Box und einem Mittagessen im Museumscafé. Zur Erinnerung schenkte das Museum den Besuchern einen Baum, den sie zu Hause einpflanzen konnten, symbolisch für die 100 Bäume, die das Museum zur Feier des erreichten Meilensteins pflanzen lässt.

Seit Beginn des Jubiläumsjahres konnte das Discovery Museum fast jeden Monat mehr Besucher empfangen, als für den jeweiligen Monat erwartet wurden. Damit war die Erwartung von 80.000 Besuchern für dieses Jahr bereits Ende Oktober erfüllt. Mit der Eröffnung der neuen begehbaren Erlebniswelt „Revolution Erde“ Mitte Dezember bestand die große Hoffnung, in diesem Jahr 100.000 Besucher zu erreichen.

Hans Gubbels, Direktor des Discovery Museums: „100.000 Besucher zu empfangen ist natürlich ein Meilenstein, über den wir uns sehr freuen. Aber wichtiger als die Zahl an sich ist, dass wir so viele Menschen erreichen, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, um ihnen mehr über die Vergangenheit zu vermitteln, sie ihre Talente entdecken zu lassen und alle zu inspirieren, unsere Zukunft mitzugestalten.“ Von den 100.000 Besuchern sind über 40 Prozent unter 18 Jahre alt.

Das Discovery Museum auf dem Museumplein in Kerkrade bündelt die Themen unsere Erde, Design, Wissenschaft und Technik in einem Museum für eine Zielgruppe: alle Wissbegierigen. Das Discovery Museum bietet ein vielfältiges Programm: neben interaktiven Wissenschaftsausstellungen, atemberaubenden, einzigartigen Filmen (inklusive Astronautenblick auf die Erde), Ausstellungen zu innovativen Produkten und Design sowie lehrreichen Workshops sind das kreative Lab-Räume, in denen die Besucher selbst oder unter Anleitung experimentieren können.

Das Discovery Museum möchte alle in die Gemeinschaftsaufgabe einbeziehen, die Erde zu einem besseren Ort zu machen. Das Museum vermittelt verständlich und lehrreich, wie unsere Welt funktioniert, mit dem Fokus auf Wissenschaft und Technik. Dabei werden Verbindungen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gezogen. Diese Informationen verändern das Weltbild und die Denkmuster der Besucher. Das Discovery Museum vermittelt also nicht nur Wissen, sondern inspiriert auch dazu, selbst zu einer positiven Veränderung beizutragen. (red/ab)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment