[Video] König Philippe: „Wir müssen alles tun, damit Völker in Frieden leben können“

<p>König Philippe beiseiner Weihnachtsansprache 2023</p>
König Philippe beiseiner Weihnachtsansprache 2023 | Foto: belga

„Auch in diesem Jahr erleben wir dunkle Zeiten“, beginnt König Philippe seine Video-Botschaft. „Die internationale Bühne wird von bewaffneten Konflikten und Kriegen beherrscht. Und in den letzten Monaten waren wir Zeugen ungeheurer Gewalt im Nahen Osten, die uns in der Tiefe unserer Menschlichkeit erschüttert.“ Er und seine Familie seien in Gedanken bei den vielen Opfern.

„Wir müssen alles tun, damit Völker auf der ganzen Welt in Frieden leben können“, sagt König Philippe. „Leider gibt es in unserer Gesellschaft immer noch Gewalt aufgrund von Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus.“ Diese Gewalt könne viele Formen annehmen. „Gewalt erzeugt Angst, und sie schürt ein Gefühl der Beklemmung und Ohnmacht angesichts einer ungewissen Zukunft – durch die geopolitischen Entwicklungen in der Welt, der Anfälligkeit unserer Demokratien und des Ausmaßes der Klimaherausforderungen.“

Dieser Realität könne man sich nicht verschließen und müsse ihr ins Auge sehen. „Angesichts dieser Angst und Besorgnis, die uns entmutigen und lähmen können – und letztlich angesichts der Gewalt selbst – können wir eine Urkraft entgegensetzen: die Kraft der Hoffnung.“ Sie gebe uns Zuversicht und lasse uns die erkennen, die sich auf konstruktive Weise engagieren, fügt er hinzu. „Unsere Antwort auf die Missstände in der Welt wird ein Geist der Zusammenarbeit und nicht der Spaltung sein, der das Gemeinwohl verfolgt: eine zukunftsfähige Welt, aber auch eine warmherzige Gesellschaft. Denn beides geht Hand in Hand.“ Jeder könne einen Beitrag für einen positiven Wandel leisten, „der die Menschen zusammenbringt und es ermöglicht, der Zukunft realistisch und ohne Angst entgegenzutreten“.

Die siebenminütige Weihnachtsansprache wurde abermals im Büro des Königs auf Schloss Laeken aufgenommen. Am Ende seiner Ansprache sendete der König natürlich auch die traditionellen Weihnachtsgrüße: „Die Königin, unsere Kinder und unsere gesamte Familie schließen sich mir an, um Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr zu wünschen.“ (calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment