Neuville gewinnt Portugal-Rallye und übernimmt WM-Führung



Am Abschlusstag des sechsten Saisonlaufs in der WRC 2018 blieben noch fünf kurze Wertungsprüfungen (WP) zu bewältigen. Thierry Neuville und sein Copilot Nicolas Gilsoul beschränkten sich am Sonntag vor allem darauf, ihren komfortablen Vorsprung auf Elfyn Evans (Ford), den sie am Freitag und Samstag herausgefahren hatten, zu verwalten. Das sollte ihnen auf der dritten Tagesetappe problemlos gelingen.

Zwei Reservereifen im Koffer

Um in der Schlussphase des viertägigen Wettbewerbs auf den WP in der Region Porto kein unnötiges Risiko mehr einzugehen, hatte Thierry Neuville zwei Reservereifen im Koffer seines Wagens verstaut.

„Wichtig ist für uns in erster Linie, die Rallye auf dem ersten Platz zu Ende zu fahren“, bekräftigte der 29-jährige Ostbelgier vor dem Finale.

Vier Extrapunkte auf der Powerstage

Auf der abschließenden Powerstage „Fafe“  mit der berühmten Sprungkuppe, wo sich erneut überaus viele Zuschauer postiert hatten, fuhr der Finne Esapekka Lappi (Toyota) die Bestzeit vor Thierry Neuville (Hyundai), der somit vier Extrapunkte ergatterte.

Mit dem zweiten Saisonsieg nach dem Triumph in Schweden übernimmt Thierry Neuville wieder die Spitze der WM. Der St.Vither verdrängte seinen ärgsten Rivalen in der WRC, Titelverteidiger Sébastien Ogier (Ford), auf den zweiten Rang in der Punktetabelle. Der fünffache Weltmeister landete in Portugal nach seinem Ausritt am Freitag unter „ferner liefen“. Er ging außerdem auf der Powerstage ganz leer aus. Bereits vorher hatte der Este Ott Tänak (Toyota),  der in diesem Jahr ebenfalls zu den Top Drei zählt, die Segel streichen müssen. Auch er verließ Portugal enttäuscht.

„Wir haben keine Fehler gemacht.“

Thierry Neuville, dreifacher Rallye-Vizemeister (2013, 2016 und 2017), durfte nach diesem achten Sieg in seiner WRC-Karriere jubeln. Er stockt sein Konto in der WM um satte 29 Punkte (25+4) auf, hat jetzt immerhin 19 Zähler mehr auf dem Konto als sein ärgster Verfolger Sébastien Ogier und ist somit auf Titelkurs.

Der St.Vither strahlte übers ganze Gesicht: „Wir sind diese Rallye clever angegangen. Wir fühlten uns hier auf den Wertungsprüfungen in Portugal sehr wohl und haben keine Fehler gemacht. Außerdem wollten wir bis zum Schluss eine beständige Leistung zeigen. Ich danke dem ganzen Team für die großartige Unterstützung. Das werden wir heute Abend auf der Siegerparty kräftig feiern.“ (hs)

Ergebnisse der Rallye Portugal:

1. Neuville-Gilsoul (Hyundai), 2. Evans-Barrit (Ford + 40,0), 3. Suninen-Markkula (Ford + 47,3), 4. Lappi-Ferm (Toyota + 54,7), 5. Sordo-Del Barrio (Hyundai + 1:00,9), 6. Östberg-Eriksen (Citroën + 3:33,5), 7. Breen-Martin (Citroën + 5:23,0), 8. Tidemand-Andersson (Skoda Fabia R5 + 14:10,8)/Sieger der WRC2-Wertung usw.

WM-Stand nach sechs von 13 Läufen: 1. Neuville 119, 2. Ogier 100, 3. Tänak 72, 4. Sordo 58, 5. Lappi 57, 6. Mikkelsen   54, 7. Evans 45 usw.