Deutschland wahrt Chance auf Achtelfinale

Deutschlands Spieler bejubeln das Tor zum 2:1. | dpa

Den Siegtreffer erzielte Toni Kroos mit einem Freistoß in der fünften Minuten der Nachspielzeit. Ola Toivonen hatte das 1:0 für Schweden (32.) im Anschluss an einen Ballverlust von Kroos erzielt, Marco Reus gelang der Ausgleich (48.). Jérôme Boateng sah in der Schlussphase die Gelb-Rote Karte (82.).

Die deutsche Elf ließ viele gute Möglichkeiten aus, Torhüter Manuel Neuer bewahrte seine Mannschaft aber auch vor weiteren Gegentreffern. Das Auftaktspiel hatte der Weltmeister bereits mit 0:1 gegen Mexiko verloren. Bundestrainer Joachim Löw hatte seine Mannschaft daruafhin auf vier Positionen umgestellt. Bei den Weltmeisterschaften 2010 und 2014 waren Italien und Spanien als amtierende Titelträger in der Vorrunde ausgeschieden. (dpa)