So viel verdienen De Bruyne und Hazard

Seit seinem Transfer zum englischen Erstligisten Manchester City kassierte Nationalspieler Kevin De Bruyne ein jährliches Gehalt in Höhe von 7,1 Millionen Euro. Hinzu kommen Prämien: 597.000 Euro wenn der Verein die Champions League gewinnt, 239.000 Euro und eine jährliche Gehaltserhöhung in Höhe von 478.000 Euro wenn De Bruyne den Ballon d’Or, die Auszeichnung zum Fußballer des Jahres, gewinnt.

Der Vertrag von Eden Hazard, den Football Leaks veröffentlichte, dürfte nicht mehr aktuell sein, da er von seiner Ankunft beim FC Chelsea stammt. Dennoch geht daraus hervor, dass der Offensivspieler die stolze Summe von 2,4 Millionen Euro bekommen hätte, wäre er 2015 zum Spieler des Jahres gekürt worden.

Football Leaks ist eine Enhüllungsplattform, die seit 2015 vertrauliche Verträge und Mails aus der Fußballwelt veröffentlicht. Zuletzt deckte die Plattform auch die finanziellen „Schlachtpläne“ von Superstar Cristiano Ronaldo auf. Der portugiesische Nationalspieler schaffte horrende Summen am spanischen Fiskus vorbei – ausländische Briefkastenfirmen machten es möglich.

Dank Football Leaks darf aber auch geschmunzelt werden. Zuletzt über eine Klausel, die im Vertrag von Angreifer Mario Balotelli verankert war. Dem ehemaligen italienischen Nationalspieler wurde während seiner Zeit beim FC Liverpool eine üppige Prämie versprochen. Einzige Forderung an „Rüpel-Balotelli“: Spucken und sonstige Fehltritte auf dem Platz waren verboten.