FC Antwerp und Roeselare im Aufstiegsendspiel



Der KSV Roeselare hatte die erste Tranche gewonnen.

Am Sonntagnachmittag sicherte sich der FC Antwerp – der Ex-Eupener Kevin Debaty stand im Tor, Ex-AS-Stürmer Michael Lallemand wurde im Laufe des Spiels eingewechselt – in einem Herzschlagfinale den Sieg der zweiten Tranche. Der „Great Old“ besiegte am letzten Spieltag Lommel dank eines in der 90. Minute verwandelten Elfmeters (durch Geoffry Hairemans) mit 1:0. Konkurrent Lierse SK patzte gleichzeitig gegen Roeselare und gab einen 1:0-Vorsprung, der gereicht hätte, noch aus den Händen. Die Gäste trafen in der 85. Minute zum 1:1.

Antwerp, das 2004 aus der ersten Division abgestiegen war, gewann die zweite Tranche mit 29 Punkten – zwei Zähler mehr als Lierse SK. Die Truppe von Eric Van Meir geht somit leer aus, obwohl sie das Endklassement der Saison mit 55 Punkten als Erster abschloss. Roeselare kam auf 50 und Antwerp auf 49 Punkte. Das Regelwerk sieht aber vor, dass nur die Tranchensieger um das Aufstiegsticket spielen dürfen.

Das erste von zwei Endspielen findet auf dem Platz des FC Antwerp statt und das am kommenden Sonntag (14.30 Uhr). Das Rückspiel in Roeselare ist am Samstag, 11. März,  um 20.30 Uhr. (pb)