Rapper wehrt sich gegen Vorwürfe wegen Unruhen



Der Mann war Anfang der Woche im Zusammenhang mit der Gewalt in der Brüsseler Innenstadt nach der Qualifikation Marokkos zur Fußballweltmeisterschaft festgenommen worden. Dabei waren voriges Wochenende 23 Menschen verletzt worden, darunter 22 Polizisten. Gewalttäter hatten Autos in Brand gesetzt und Geschäfte geplündert.

Benlabel soll in sozialen Medien den Satz verbreitet haben: „Wir werden alles abfackeln bei Lemonnier.“ Lemonnier ist der Name einer Bahnstation in Brüssel. Am 5. Januar 2018 soll er sich einem Gerichtsverfahren stellen. Benlabel bestreitet die Vorwürfe.

In dem Video singt der 32-Jährige: „Die Polizei hatte versprochen, die Verantwortlichen zu verhaften, aber sie waren unfähig, sie brauchten einen Schuldigen.“ Außerdem blendet er immer wieder den Spruch ein: „Glaubt nicht den Medien.“ Mit dem Video nehme er sein Recht zur Verteidigung wahr, heißt es darin.

Sein in der Nacht zum Samstag auf Youtube veröffentlichtes Video hatte am Sonntagnachmittag mehr als 9000 Aufrufe. Frühere Videos wurden einige Zehntausendmal angeschaut, eines über eine Million Mal.(dpa)

Hier geht es zu dem Video.