Max Munnix als neuer Schöffe in Kelmis vereidigt



Max Munnix (PFF), der seinen Eid in dem provisorischen Ratssaal in der Gemeindeschule Hergenrath leistete, übernimmt im Rahmen seines Schöffenamtes folgende Bereiche: Tourismus, Gesundheit, Mittelstand und Kommunikation.

Max Munnix rückt für den ehemaligen ersten Schöffen Erik Janssen (PFF) nach, der sein Amt Ende September niedergelegt hatte. Der Bereich Raumordnung, der zuvor in den Händen von Janssen lag, geht an Rainer Hintemann (Ecolo).

Die CSP meldete sich zu diesem Punkt zu Wort. Grundsätzlich habe man auf der Oppositionsbank keine Bedenken, was die Kompetenz von Max Munnix angehe. Man wünsche dem neuen Schöffen ein glückliches Händchen bei der Erfüllung seiner Aufgabe. Ein Problem habe man jedoch mit der Tatsache, dass Max Munnix nun den Bereich Tourismus übernehme, obwohl er als Berater im Kabinett von DG-Tourismusministerin Isabelle Weykmans (PFF) arbeite. „Was ist, wenn der Fall eintritt, dass die Interessen der Gemeinde von denen der DG abweichen? Wen wird er dann vertreten: Kelmis oder seinen Arbeitgeber?“ so Marc Langohr im Gespräch mit dem GrenzEcho.

Als neues Ratsmitglied wurde am Montagabend auch Astrid Pauquet (fraktionslos, siehe GE vom Montag), vereidigt.