Wallonie verkaufte für 453 Millionen Euro Waffen ans Ausland

Die meisten Waffen aus wallonischer Produktion werden an die USA geliefert (100 Millionen Euro), gefolgt von Frankreich (51 Millionen Euro) und den Vereinigten Arabischen Emiraten (48,6 Millionen Euro. Saudi-Arabien ist immerhin noch der viertgrößte Abnehmer, auch wenn deutlich weniger Waffen dorthin geliefert wurden als in der jüngeren Vergangenheit (400 Millionen Euro im Jahr 2014). Auf Platz fünf steht Großbritannien (22,8 Millionen Euro), gefolgt von der Türkei (21 Millionen). Die Anzahl der genehmigten Lizenzen nahm im Vergleich zu 2015 um fünf Prozent zu: Die Wallonische Regierung vergab 1.438 Exportlizenzen für 66 Länder (2015: 1.369).

Der Jahresbericht belegt, dass die Waffengeschäfte nach wie vor ein bedeutender Wirtschaftsbereich für die Wallonische Region ist. Seit 2004 wurde die Anzahl Lizenzen mehr als verdoppelt. Sieben Verträge wurden verweigert. (belga)