Sperrung der A544 ab Freitagabend

In Gegenrichtung steht ab Freitag 19.30 Uhr nur eine Fahrspur über den Abzweig zur A4/A44 in Richtung Köln, Düsseldorf und Belgien zur Verfügung. Am Montag (30. April) zwischen 14 und 14:30 Uhr wird der Verkehr auf diesem Abzweig für etwa 15 bis 30 Minuten zur Montage einer 36 Meter langen Verkehrszeichenbrücke angehalten. Umleitungen über die Anschlussstelle Broichweiden und Anschlussstelle Aachen-Zentrum sind ausgeschildert. Der Verkehr auf der A4 von und in Richtung Niederlande ist von den Bauarbeiten nicht betroffen. An dem verkehrsärmeren Wochenende und über den folgenden Maifeiertag hinaus wird die alte Brücke der A4, der sogenannte „Überflieger“, abgerissen. Während der Bauarbeiten zum Autobahnkreuz war festgestellt worden, dass die Brücke aus den 1960er Jahren nur noch eine begrenzte Lebensdauer hat. 2012 wurde der Abriss beschlossen. Die Arbeiten, bei denen 2.500 Kubikmeter Beton bewegt werden, kosten knapp eine Million Euro. Die neue 24 Meter breite Brücke wird vier statt bisher zwei Fahrstreifen erhalten und damit die Leistungsfähigkeit des neuen Autobahnkreuzes weiter steigern. Die vier Felder der Brücke sind insgesamt 172 Meter lang. Der gebogene Brückenverlauf und geringe Platz für den Brückenpfeiler im Mittelstreifen der A544 machen die Errichtung des Bauwerks zu einer anspruchsvollen Aufgaben für Straßen.NRW.

Die Ausschreibung für den 14,5 Millionen Euro teuren Neubau läuft, im Herbst 2018 sollen die Arbeiten beginnen. Ende 2020 soll dann der Verkehr über die neue Brücke fließen. (red)

Der Abriss kann auf

den Webcams unter www.ak-aachen.de beobachtet werden.