Membacherin Prescillia Forthomme bei DSDS plötzlich weg vom Fenster

Prescillia Forthomme galt als eine der Favoriten der Show. | RTL



Was der Sender den Zuschauern am Samstagabend vorenthielt: Prescillia Forthomme hat die Castingshow freiwillig verlassen. „Aus privaten Gründen“, wie sie auf GrenzEcho-Nachfrage erklärt und auch nicht näher erläutern möchte. „Schade nur“, bedauert die 20-jährige Membacherin, „dass RTL die Zuschauer im Zweifel darüber gelassen hat, was mit mir passiert ist.“

Prescillia Forthomme zählte zu den vielversprechenden Kandidaten der aktuellen Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“. Mit Glanz und Gloria hatte sie sich vor wenigen Wochen in den Deutschland-Recall gesungen und die Jury um Poptitan Dieter Bohlen mit ihrer gefühlvollen Interpretation der Ballade „At Last“ von Etta James so sehr beeindruckt, dass die junge Sängerin mit der souligen Stimme von Juror und Musikproduzent Mousse T. bereits als potenzielle Anwärterin auf den Titel „Superstar 2018“ gehandelt worden war.

Am Samstagabend ging es für Priscillia Forthomme und die restlichen Gesangstalente im sogenannten Deutschland-Recall aber erst mal um den Einzug in die nächste Runde: den Auslands-Recall. 24 Gesangstalente sicherten sich am Ende der Sendung ein Ticket nach Südafrika – Prescillia Forthomme war nicht dabei. Nicht etwa, weil sie die Töne nicht getroffen hätte, sondern weil sie sich entschied, auszusteigen. Aber eins nach dem anderen: Die Recall-Kandidaten hatten am Samstag gleich zweimal vor die Jury treten müssen – zunächst alleine, dann in der Gruppe.

Man habe ihren Ausstieg unter den Teppich kehren wollen, glaubt Prescillia Forthomme.

Prescillia Forthomme performte in der ersten Runde den Song „Something’s got a hold on me“ von Christina Aguilera. Ob sie die Jury damit überzeugen konnte, wurde nie aufgelöst. Stattdessen verschwand die 20-Jährige von der Bildfläche. Offenbar war das die Art der Produktionsfirma, mit dem Ausstieg der Kandidatin umzugehen. „Nach meinem Auftritt im Deutschland-Recall habe ich mitgeteilt, dass ich nicht länger dabei sein werde“, erzählt Prescillia Forthomme. Bei der Aufzeichnung der Sendung habe sie sich für ihre Entscheidung vor laufender Kamera rechtfertigen müssen – ausgestrahlt wurde diese Szene jedoch nie. Man habe ihren Ausstieg, so glaubt sie, einfach „unter den Teppich kehren“ wollen, was von den Fans der Sängerin nicht unbemerkt blieb: „Ich habe viele Nachrichten bekommen, selbst von Leuten aus Deutschland, die sich fragen, warum von mir plötzlich keine Rede mehr war“, erzählt Forthomme. Bislang habe sie noch nicht auf jede einzelne antworten können. Sie freue sich aber, dass so viele Menschen offenbar mit ihr mitgefiebert hatten.

Umso mehr hadert Prescillia Forthomme dann und wann mit ihrer Entscheidung, die Show verlassen zu haben. „Manchmal bereue ich es, aber DSDS war nicht das Richtige für mich“, sagt sie. Den Traum von einer erfolgreichen Gesangskarriere gibt sie mit ihrem Ausstieg bei „Deutschland sucht den Superstar“ aber nicht auf: „Ich werde weitermachen und meinen eigenen Weg gehen.“ Die Show sei für sie nichtsdestotrotz eine schöne Erfahrung gewesen.