Es wird wieder stürmisch

Anfang des Jahres hatte der Sturm bereits seine Spuren hinterlassen. | GE-Archiv



Wetterexperten warnen vor Sturmböen von 80 bis 100 km/h in der Zeit zwischen 4 und 10 Uhr. Das Wetteramt in Uccle rechnet mit leichten Schäden an Schornsteinen und Hausdächern. In einigen Städten wie Brüssel wurden am Mittwoch Parks und Alleen geschlossen. Örtlich können Flüsse über die Ufer treten. In den Ardennen und Ostbelgien sollen mehrere Zentimeter Schnee fallen. In den Provinzen Lüttich, Namur und Luxemburg ist mit Glatteis auf den Straßen zu rechnen.

Das Innenministerium schaltet ab Mitternacht die Notrufnummer 1722 (für nicht lebensbedrohliche Situationen) frei. Diese wurde im August 2017 eingerichtet, um bei Unwetter die Notrufzentrale 112 (für Menschen in Lebensgefahr) zu entlasten.

Auch in Nordrhein-Westfalen werden am Donnerstag schwere, zum Teil orkanartige Sturmböen bis zu 130 km/h tosen. (gz)