Berlin: Bürgerfest mit Beteiligung aus der DG - Michel trifft Merkel



Im Mittelpunkt stand das ehrenamtliche Engagement Tausender Freiwilliger, was Joachim Gauck am Freitagabend als vorbildlich bezeichnete. Aus Ostbelgien waren ebenfalls die „Cliniclowns“ und das Walhorner Zentrum Tanz und Bewegung mit von der Partie. Zur Unterstützung war auch Lontzens Bürgermeister Alfred Lecerf dabei. Politisch wurde die DG darüber hinaus von Ministerpräsident Oliver Paasch (ProDG) vertreten, der zusammen mit Premierminister Charles Michel (MR) an den Feierlichkeiten teilnahm.

Joachim Gauck habe die DG bei seiner Ansprache erwähnt und auf den Informellen Gipfel der deutschsprachigen Länder hingewiesen, der am vergangenen Donnerstag in Eupen stattgefunden hatte, meinte Paasch gegenüber dem GrenzEcho. Vor Beginn des Bürgerfestes hatte sich Regierungschef Michel mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel getroffen und dabei einen neuen Elan für die EU gefordert. Notfalls müssten nur die Länder die Integration vertiefen, die das wollten, so der Premier. Zu Gast im Bundeskanzleramt war auch der luxemburgische Premierminister Xavier Bettel. (sc)