Vegder Diddeldöppcher aus St.Vith reisten nach Schiltigheim in Frankreich

Das Thema Städtepartnerschaft lebten am Wochenende 4. und 5. März die Tanzgruppen Vegder Diddeldöppcher aus St.Vith und die Tanzgruppe Himmlisch Jeck der KG Gemütlichkeit 1908 Kerpen e.V.

Seit nun mehreren Jahren gibt es eine enge Freundschaft zwischen den beiden Tanzgruppen.

Auf Bemühen von Kommandant Bastian Fankhauser und Auftrittskoordinator Dario Funk wurde es möglich gemacht, dass beide Tanzgruppen zusammen nach Schiltigheim (Frankreich) fuhren, dort ihren Auftritt hatten und an einem Straßenumzug teilnahmen.

Der Reisebus startete Samstagmittag in Kerpen Richtung St.Vith, wo die Diddeldöppcher dazustiegen.

In Frankreich angekommen, wurde das Nachtlager in einer vom Karnevalsverein BoucBleu organisierten Turnhalle bezogen und anschließend ging es für beide Tanzgruppen zum Auftritt in den Salle de Fêtes.

Beide Tanzgruppen zeigten zu Kölschen Tönen ihr Können, und das Publikum in Frankreich war begeistert. Holger Willems vom Festkomitee Karneval Kerpen-Mödrath-Langenich organisierte einen Grill, sodass nachts an der Unterkunft gemeinsam gegrillt werden konnte.

Am Sonntag ging es dann zum drei Kilometer langen Festumzug durch die Straßen von Hoenheim, Bieschheim und Schiltigheim, bevor es dann auf die Rückreise Richtung Heimat ging.