Schulradio SGU besiegelt Kooperation mit Radio Contact und Radio Sunshine

Bei einer der interessanten Produktionen musste sich PDG-Präsident Alexander Miesen (2.v.l.), hier mit Projektleiter Patrick Knops (stehend rechts), den Fragen der jungen Reporter stellen. | privat

Seitdem das Schulradio der Städtischen Grundschule Eupen Unterstadt (SGU) jetzt im dritten Jahr bereits auf Sendung ist, konnte Projektleiter Patrick Knops nun die Zusammenarbeit mit zwei Regionalsendern vereinbaren.

Bei Radio Contact, der beste Mix, wird das „Thema der Woche“ des Schulradios jeweils jeden Sonntag, um 12.15 Uhr ausgestrahlt. Bei Radio Sunshine geschieht dies jeden Donnerstag, um 7.40 Uhr.

Neben dem schuleigenen YouTube-Kanal soll so das Radioprodukt einer noch breiteren Öffentlichkeit zugänglich werden.

Beim „Thema der Woche“ handelt es sich um eine kurze Reportage oder ein Interview, welches die Kinder in der Redaktionskonferenz selber bestimmen.

Meist sind es aktuelle Themen oder Ereignisse, die in der Schule aufbereitet werden und in eine Reportage, Interview, oder Feature einfließen.

So entstanden in letzter Zeit interessante Produktionen: Die Eupener Feuerwehr wurde vorgestellt, der Bürgermeister der Stadt Eupen befragt, oder unlängst musste sich der Präsident des Parlamentes der DG, Alexander Miesen, den Fragen der jungen Reporter stellen. Dabei stellen die Kinder die Fragen, die sie auch wirklich interessieren: Warum haben wir am 15. November schulfrei? Wie wurden Sie Präsident und wie waren Sie eigentlich in der Schule?

Bei diesem „Thema der Woche“ handelt es sich ausschließlich um eine kurze Rubrik des gesamten Schulradiomagazins. Die komplette Sendung gibt es weiterhin auf YouTube wöchentlich zu hören: Kanal SGU Eupen.

Radio Sunshine ist auf UKW 97,5 Mhz zu hören, Radio Contact, der beste Mix, auf 107 und 98,0 Mhz.