Königsvogelschuss der Johannes- und Nikolaus-Schützen Eupen – Gaston Pauquet ist der erste Kaiser

Am Pfingstsamstag, 19. Mai, konnten die beiden Schützenvereine St. Johannes und St. Nikolaus Eupen wieder zahlreiche Freunde und Gäste zum Königsvogelschuss begrüßen, der gemäß alter Tradition mit dem Kugelgewehr auf der Schießanlage Schönefeld geschossen wurde.

Nachdem Gaston Pauquet als König abgedankt hatte, wurde zunächst ein Kaiservogel geschossen, den Helmut Ernst mit dem 21. Schuss von der Stange holte.

Anschließend begann der Königsvogelschuss. Mit dem 138. Schuss war Erich Nahl erfolgreich und ist der neue Schützenkönig der Nikolaus- und Johannes-Schützen für die Saison 2018-2019. Erich Nahl holte sich die Königswürde zum dritten Mal, allerdings nicht in Folge.

Dies war jedoch der Fall für Gaston Pauquet, der 2015, 2016 und 2017 Schützenkönig geworden ist und laut den Satzungen nun Kaiser der beiden Vereine ist. Er ist der erste Kaiser der beiden Vereine.

Es wurde ebenfalls ein Gästevogel ausgeschossen. Gästekönigin wurde mit dem 119. Schuss Heidrun Schuboth.

Bei der anschließenden Ehrung erhielt Gaston Pauquet die Kaiserkette und Erich Nahl wurde feierlich als neuer Schützenkönig eingeführt.

Die Veranstaltung klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.