Ehrungen beim Kirchenchor St.Cäcilia Elsenborn

Einige Chormitglieder wurden für ihren langjährigen Einsatz geehrt. | L. Klinges

Seit seinem 14. Lebensjahr, d. h. seit 1953 ist Hubert Noel aus dem Hause „Lennertz“ aktives Mitglied des Kirchenchors. Von Beginn an hatte er dem Chor seine Tenorstimme geschenkt, bis er Anfang der 1970er Jahre einen zweiten Stimmbruch erlitt. Nichtsdestotrotz ist er dem Verein als Fahnenträger treu geblieben. Dem Verein ist er stets verbunden geblieben und war immer zur Stelle, wo Not am Mann war. Seine Leidenschaft zur Schreinerei ist dem Verein schon oft von Nutzen gewesen, sei es um die Rahmen für die Urkunden zu erstellen, ein Zusatzpodest auf der Orgelbühne in der Kirche zu bauen oder eine Geldkassette aus Holz zu zimmern. Von 1995 bis 2000 war Hubert Noel Mitglied im Vorstand und bekleidete mit viel Engagement in dieser Zeit die Aufgabe des Delegierten des Kulturzentrums Herzebösch.

Seitens des ostbelgischen Musikverbandes erhielt Tenorsänger Dieter Noel für seine 35-jährige Vereinszugehörigkeit den Födekam-Orden in Gold. Seitens des Bistums, des Verbandes Födekam und der Deutschsprachigen Regierung erhielten Herbert Gentges und Ewald Mackels aus den Händen von Födekam-Sekretär Ewald Zanzen, der Kulturschöffin Petra Veithen (in Vertretung für die Kulturministerin) und des Kirchenchor-Präses die silberne Lambertusmedaille, die silberne Ehrennadel und den Födekam-Orden in Silber.

Herbert Gentges war vor 25 Jahren, im September 1993, dem Verein beigetreten und im Jahre 2000 in den Vorstand gewählt worden. Von 2008 bis 2014 war er Präsident des Kgl. Gesangvereins Kirchenchor St. Cäcilia Elsenborn. Seit dem 1. Juli 2007 übt er zudem das Amt des Küsters in der Pfarrgemeinde aus, eine Aufgabe, die er mit viel Herzblut und Begeisterung ausführt. Von Kindesbeinen an kennt er als leidenschaftlicher Theaterspieler die große Bühne, wo er sich nicht scheut, Hauptrollen zur Freude der Zuschauen zu übernehmen.

Am 10. Februar 1993 erschien Ewald Mackels zum ersten Mal zur Probe und darf somit auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit blicken, half aber auch schon vorher gerne bei der Organisation von Vereinsaktivitäten aus. Er ist das Sprachrohr und der Mitorganisator für den Winter-Skidienst im Sportzentrum Herzebösch.

Der Vorsitzende des Kirchenchors, Guy Populaire, dankte den Geehrten für ihren langjährigen Einsatz zum Wohl des Vereins. Gerade in einer Zeit, in der sich junge Menschen schwertun, einem Kirchenchor beizutreten, sei diese Treue nicht hoch genug einzuschätzen, betonte der Vereinspräsident, der ebenfalls allen Vorstandsmitgliedern, Sängerinnen und Sängern für ihr Engagement dankte. Auch fand er Worte des Dankes für jene, die den Familienabend mitgestaltet haben. Der gesellige Familienabend klang mit lustigen Beiträgen, so die Glocken von Rom mit den Tenören, mit Gesang und Tanz in gemütlicher Runde bis in die frühen Morgenstunden aus.