Apps & Co. für den modernen Landwirten


Seit jeher feierte die Bauerngilde Elsenborn das Brigida-Fest. Gilt doch die Heilige als Patronin der Bauern. Diese Tradition führen die inzwischen zusammengeschlossenen Gilden aus Bütgenbach-Berg, Weywertz, Elsenborn, Nidrum, Rocherath-Krinkelt und Wirtzfeld weiter.

Reihum gestalten die Mitglieder der jeweiligen Pfarren diesen Festabend, der mit einem Festgottesdienst beginnt. Während das Fest in Nidrum stattfand, feierten die etwa 30 Landwirte den Gottesdienst in der St. Stefanus-Pfarrkirche in Bütgenbach.

Anfang Februar begann für unsere bäuerlich lebenden Vorfahren die härteste Zeit des Jahres. Sie lebten ausschließlich von den im Herbst angelegten Vorräten. Es gab nichts Frisches, die Kost wurde eintönig. Unter armen Menschen griffen im Spätwinter Mangelkrankheiten, wie Skorbut und Rachitis um sich.

Überhaupt war der Februar der „Krankheitsmonat“. Die großen Epidemien brachen meistens im Spätwinter aus. Der Vitaminmangel und die vielen Ansteckungen, weil die Menschen die meiste Zeit eng zusammengedrängt in den wenigen geheizten Stuben verbrachten, waren hierfür die wichtigsten Ursachen. Wenn es hart kam, weil nicht genügend Vorräten angelegt werden konnten, dann begann jetzt die Hungerzeit. Gerade in der harten Eifel waren verheerende Hungersnöte im Spätwinter keine Seltenheit.

Das ursprüngliche keltische Fest Imbolc bedeutet „im Bauch“ – im übertragenen Sinne zu verstehen, denn im Bauch der Erde rührt sich schon neues Leben, aber erst müssen noch harte Zeiten überstanden werden.

Nach dem Gottesdienst, bei dem nach altem Brauch das Brigida-Brot gesegnet und an die Landwirte verteilt wurde, fand sich die Gruppe zur Studienversammlung zum Thema „Apps & Co. für den modernen Landwirten“ mit Gerd Brüls, dem Bezirksleiter der Ländlichen Gilden ein. Der Vortrag gab Einsicht in den Gebrauch von Apps für die tägliche Arbeit des Landwirten. Mit Smartphones und Tablets kann der Landwirt so manches im Stall und auf dem Feld erledigen, wozu man früher ins Büro musste.

Gerd Brüls gab hilfreiche Tipps über nützliche Apps, die zurzeit auf dem Markt sind und die die Arbeit des Landwirten erleichtern können. Das Fest klang mit einem Essen in Nidrum in gemütlicher Runde aus. (kli)