Beachtliches Raumangebot schafft Optionen ohne Ende

Jedoch offeriert die weitläufige Raumaufteilung darüber hinaus gerne auch anders gelagerte Gestaltungsmöglichkeiten, so gegebenenfalls als interessantes Mietobjekt. Die mehrfachen Renovierungen (so zuletzt vor drei Jahren) garantieren dem Anwesen auch heute noch eine erstaunlich gute Bausubstanz - ganz im Dienste eines behaglichen Komforts rund um offene, ineinander greifende Wohnräume. Vor allem da die verschiedenen Einheiten ihren ganz eigenen Charme „atmen“. In der Summe stehen zwölf Schlafzimmer (Einzel/Doppel) zur Verfügung, ergänzt um fünf Bäder. Ein Plus ist sicherlich auch das durchdachte und hochwertig ausgebaute Untergeschoss mit funktionalen und hellen Räumen mit einem beachtlichen Stauvolumen.

Lage

Der Standort ist verkehrstechnisch überaus interessant - ohne dass dafür aber die Ruhe leiden würde. Das Anwesen unweit der Merolser Kreuzung bietet einerseits eine schnelle Anbindung an das überregionale Verkehrsnetz (mit nur wenigen Minuten Fahrtzeit bis zur Autobahn E40/A44 in Richtung Aachen), andererseits eine bequeme Anbindung an die Stadt Eupen mit ihrem weitreichenden Dienstleistungsangebot von Geschäften, Verwaltungen, Schulen, Freizeit, Sport, Kultur… (auch über eine nahe gelegene Bushaltestelle). Nicht weniger einladend ist die Orientierung zum Ortskern Walhorn via eine naturbelassene Wiesenlandschaft.

Beschaffenheit

Insgesamt handelt es sich um drei Wohneinheiten in unterschiedlichen Teilen des großzügigen Anwesens, das sich in seiner Grundstruktur wie ein flaches „T“ präsentiert. Sicherlich mag die Architektur auf den ersten Blick recht eigenwillig anmuten, doch bezieht das Haus seinen wohnlichen Reiz gerade auch aus der räumlichen Anordnung der einzelnen Teile. Wichtig für den künftigen Eigentümer sind sicherlich die laufenden und umfassenden Investitionen mit kundiger Hand in Erneuerungen respektive Verbesserungen, so Dacheindeckung, Fenster, Dämmung, Bodenbeläge, Heizung (mitsamt Einbautanks) oder Strom/Wasserversorgung.

Skizzierung

Ungeachtet der Entstehung Ende der sechziger Jahre zeigt sich das Anwesen nicht nur rundum modernisiert, sondern besticht durch seine robuste Bausubstanz (auch dank der hochwertigen Materialien, die bei den Renovierungen ausgesuchte Verwendung gefunden haben). Letztlich die Voraussetzung für ein angenehmes Wohnerlebnis in schickem Ambiente, nicht selten geprägt von durchaus mutigen Farbkombinationen in der Ausgestaltung des Interieurs, das besonders durch seine großflächige Raumdeutung ins Auge sticht (gerade in den offenen Küchen-, Ess- und Wohnbereichen - teils unter geschickter Einbindung der Fensterpartien).

Preis

Der Preis rechtfertigt sich vor allem durch das beachtliche Raumangebot, aufgeteilt in drei Wohneinheiten, die aber ebenfalls beliebig kombinierbar sind oder - etwa aus freiberuflichen Überlegungen - wahlweise umgenutzt werden können. Zudem bietet das Areal mit einer Gesamtfläche von 18.200 Quadratmetern durchaus auch anderweitige gewerbliche Optionen, so beispielsweise Pferdehaltung in einem einladend begrünten und von hohem Baumbestand geprägten Ambiente im rückwärtigen Teil. Fazit: In Walhorn wartet unbestritten ein Liebhaberobjekt auf einen neuen Eigentümer mit ebenso gewagten wie tiefgreifenden Vorstellungen.

Info & Detail

Adresse: Merolser Straße 106-108, Walhorn, 4710 LONTZEN

Objektart: Weitläufige Wohnanlage [mit optionaler Pferdehaltung]

Baujahr: 1969 [zwischendurch mehrfach renoviert]

Grundstück: circa 18.200 Quadratmeter

Wohnfläche: circa 590 Quadratmeter

Nutzfläche: circa 290 Quadratmeter [inklusive Keller]

Schlafzimmer:Zwölf

Bäder: Fünf

Räume insgesamt: Fünfzehn

Garage/Carport: Sieben Stellplätze

Terrasse/Balkon: Nach hinten [teils mit Zugang zum Garten]

Sonstiges: Möglichkeit zur freiberuflichen Nutzung im hinteren Bereich

Heizung: Öl [zentral]

Energieklasse: F [gültig bis 2033]

Preis: 888.000 €

Kontakt: info@k-immobilien.eu

„Unter die Lupe“ nimmt das GrenzEcho auf seinen IMMO-Seiten stets ein Objekt, das im Anzeigenteil der Printausgabe und des Onlineportals angeboten wird. Die Charakterisierung betrifft Lage, Skizzierung, Beschaffenheit und Preis, kann aber abgewandelt werden. Hintergrund ist eine Momentaufnahme zur aktuellen Situation auf dem regionalen Immobilienmarkt in Ostbelgien und Umland (punktuell auch anderswo mit regionalem Bezug). Diesmal „im Fokus“ ein weitläufiges Anwesen mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten in Walhorn. Text: nemo.presse & Fotos: Agentur

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment