Liverpool gegen Bayern: Fußball-Herz, was willst du mehr?

<p>Eines der mit Spannung erwarteten Duelle liefern sich Stürmer „Mo“ Salah (l.) und Robert Lewandowski.</p>
Eines der mit Spannung erwarteten Duelle liefern sich Stürmer „Mo“ Salah (l.) und Robert Lewandowski. | Photo News


Betont optimistisch, aber durchaus auch angespannt hat Bayern München seine Reise zum Champions-League-Kracher beim FC Liverpool angetreten, denn den Rekordmeister begleiteten einige Fragezeichen – nicht nur, weil Jerome Boateng kurzfristig ausfällt und der Einsatz von Kingsley Coman weiterhin offen ist.

„Aber so oder so, es wird eine große Nacht in der Champions League.“

„Das ist eine richtige Challenge, da geht’s um alles, da wissen wir anschließend, wie wir international stehen“, sagte Hoeneß vor dem Abflug zum Hinspielshowdown am Dienstag (21 Uhr) an der berühmten Anfield Road im Achtelfinale der Königsklasse. „Wir müssen mit heißem Herzen, aber kühlem Kopf spielen. Wir sind zu hundert Prozent bereit“, ergänzte Salihamidzic.

Die legendäre Reds gegen die Mia-san-mia-Bayern, 59 große Titel gegen 70, 926,5 Millionen Euro Marktwert gegen 745,7 Millionen, Stürmerstar Mohamed Salah gegen Torjäger Robert Lewandowski – Fußball-Herz, was willst du mehr?

„Das sind zwei historische Spiele. Die Reds haben eine Wiedergeburt erlebt. Ein anspruchsvolleres Los hätten wir nicht bekommen können, dieses Achtelfinale könnte auch ein Endspiel sein“, sagte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Alle beim FC Bayern fiebern dem Duell mit dem Vorjahresfinalisten entgegen. „Für solche Spiele ist man Profi geworden“, sagte Joshua Kimmich. „Diese Atmosphäre in Anfield gibt noch mehr Energie“, meinte Lewandowski, der Respekt, aber keine Angst vor dem 18-maligen englischen Meister hat: „Wir wissen, was wir in solch wichtigen Spielen zu tun haben.“

Die Botschaft des FC Liverpool war indes klar: Der Verein um Nationaltorhüter Simon Mignolet und Angreifer Divock Origi setzt zu Hause auf die einzigartige Stimmung. „Wir sind verantwortlich, an der Anfield Road eine besondere Atmosphäre zu schaffen“, betonte Klopp vor dem Hinspiel im Achtelfinale voller Pathos und erinnerte an das spezielle Verhältnis im Stadion zwischen Fans und Mannschaft: „Die Zuschauer haben uns schon häufiger von 100 Prozent auf 120, 130 oder 140 gebracht.“

Vor dem Gegner äußerte Klopp höchsten Respekt, auch die angebliche Schwächephase wollte er nicht gelten lassen: „Wenn man sagt, sie sind in einer schlechten Situation, ist das Jammern auf hohem Niveau.“

Allerdings stellte Liverpools Teammanager auch fest, dass es beide Klubs in der laufenden Saison mit unterschiedlichen Erwartungen zu tun haben. „Bayern hat eine andere Historie, wir sind nicht der Abo-Meister unserer Liga“, bemerkte er: „Wir sind ein bisschen über den Erwartungen, sie ein bisschen drunter. Aber so oder so, es wird eine große Nacht in der Champions League.“

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

FC Liverpool:Alisson – Milner, Henderson, Matip, Robertson – Wijnaldum, Fabinho, Keita – Salah, Firmino, Mane

FC Bayern: Neuer -Kimmich, Hummels, Süle, Alaba – Martinez (James), Thiago – Gnabry, Goretzka, Coman (Ribery) – Lewandowski

Schiedsrichter: Rocchi (Ita)

Club RTL überträgt das Spiel live. Übertragung ab 20.10 Uhr.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment