Kleines Jubiläum für „Fit am Steuer“ in St.Vith

<p>Verkehrssicherheit lässt sich üben, so etwa alljährlich im Herbst mit dem AMC St.Vith.</p>
Verkehrssicherheit lässt sich üben, so etwa alljährlich im Herbst mit dem AMC St.Vith. | H. Simon

Zum 15. Mal veranstaltet der Kgl. Auto-Moto-Club (AMC) St.Vith 2019 sein Wochenende der Verkehrssicherheit: Samstag, 19. und Sonntag, 20. Oktober auf dem städtischen Parkplatz (Fußballplatz) an der Rodter Straße in St.Vith. Die Aktion „Fit am Steuer“ darf also in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiern.

Seit 2005 haben mehr als 900 Personen das Angebot wahrgenommen.

„Neben Motorsport und Motorrad-Touristik haben wir uns auch die Verkehrssicherheit auf die Fahnen geschrieben“, unterstreicht der Vorstand des mitgliederstärksten Vereins Ostbelgiens: „Seit der Premiere 2005 haben in all den Jahren insgesamt wohl mehr als 900 Personen dieses Angebot wahrgenommen.“

Das halbtägige Programm „Car Control“ erfolgt in vier Gruppen: wahlweise samstags (8.30-12 Uhr oder 13-16.30 Uhr) oder sonntags (8.30-12 Uhr oder 13-16.30 Uhr). Es umfasst sowohl Theorie (mittels einleitender Filmpräsentation) als auch viel Praxis auf einer mobilen Anlage (mit Fahrzeugen der belgischen Firma ProMove) unter der fachmännischen Mitwirkung von erfahrenen Übungsleitern. „Fit am Steuer“ wird in bewährter Partnerschaft mit der Polizeizone Eifel und der Stadtgemeinde St.Vith durchgeführt.

Die Initiative richtet sich vor allem an junge Autofahrer. Doch auch Verkehrsteilnehmer aller Altersklassen, die ihr Fahrkönnen verbessern möchten, sind willkommen. „Es gilt, durch defensives und vorausschauendes Fahren unnötige Risiken zu vermeiden und im Fall des Falles angemessen auf die Tücken im Straßenverkehr reagieren zu können“: So lautet das Leitmotiv. Dank der betreffenden Unterstützung kann der Kostenbeitrag ausgesprochen günstig gestaltet werden. Er beläuft sich auf 80 Euro (70 Euro für Mitglieder des AMC St.Vith).

Es wird übrigens allen Teilnehmern wärmstens empfohlen, sich rechtzeitig einzuschreiben (siehe nachstehend), denn das Fahrtraining mit insgesamt 72 Plätzen ist erfahrungsgemäß alljährlich rasch ausgebucht. (red)Willy LengesTel. 080/34 12 31 (n. 18 Uhr) oder amcstvith.be

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment