Königspaar ehrt belgische Gefallene im Koreakrieg - Philippe Ehrenbürger von Seoul


Die Zeremonien fanden auf dem Nationalfriedhof von Seoul und am Memorial der Kriegsveteranen Koreas statt. Ein belgischer Veteran hatte die Reise eigens für diesen Anlass unternommen. „Dieses Kriegsdenkmal erinnert uns an die Opfer derer, die zusammen mit den anderen alliierten Truppen unter dem Banner der Vereinten Nationen den Mut hatten, nicht nur für die Wiederherstellung des Friedens zu kämpfen, sondern auch für die Verteidigung unserer geschätzten Werte Freiheit und Demokratie“, sagte Innenminister Pieter De Crem (CD&V). Insgesamt waren rund 3.171 belgische Soldaten in Korea im Einsatz, 101 verloren bei den Kämpfen ihr Leben. Das Korps war an drei großen Schlachten beteiligt: Imjin 1951, Haktang-ni und Chatkol 1953.

Am Dienstag wurde König Philippe außerdem zum Ehrenbürger  der südkoreanischen Hauptstadt Seoul ernannt. Diese Ehre wurde bereits mehr als 800 Personen aus nicht weniger als 97 Ländern zuteil, darunter Persönlichkeiten wie Jackie Chan im Jahr 1999. Auch die Schwester des Königs, Prinzessin Astrid, wurde zur Ehrenbürgerin  ernannt, als sie vor zwei Jahren Seoul im Rahmen einer Wirtschaftsmission besuchte.

(gz/belga)

<p>König Philippe im Rathaus von Seoul. Er wurde zum Ehrenbürger der südkoreanischen Hauptstadt ernannt.</p>
König Philippe im Rathaus von Seoul. Er wurde zum Ehrenbürger der südkoreanischen Hauptstadt ernannt.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment