SP.A fordert unabhängige Untersuchung zum Ausfall der Kernreaktoren

<p>Die Kernreaktoren, hier im Bild Tihange, fallen laut SP.A. immer dann aus, wenn die Strompreise am höchsten sind. │Bild: Photonews</p>
Die Kernreaktoren, hier im Bild Tihange, fallen laut SP.A. immer dann aus, wenn die Strompreise am höchsten sind. │Bild: Photonews


Laut SP.A. wären die technischen Probleme in den Kernreaktoren in den vergangenen Jahren immer im Herbst und Winter aufgetreten, immer dann wenn der Bedarf an Strom besonders groß ist. „Das lässt doch vermuten, dass Engie Electrabel Wartungsarbeiten immer dann plant, wenn der Strompreis am höchsten ist“, sagt der Vorsitzende der SP.A., John Crombez.
„Dies muss gründlich untersucht werden. Ich finde, dass die Bevölkerung, die unter dieser Regierung stets mehr für Strom bezahlen muss, die Sicherheut haben sollte, dass es keine Manipulationen gibt. Es gibt zu viele Zeichen und Vermutungen, dass es hier eine Manipulation gibt, die Stück für Stück die Stromrechnung in die höhe treibt“, sagt John Crombez.

Untersuchungen der CREG

Energieministerin Marie-Christine Marghem (MR) hatte bereits eine Untersuchung bei der Energie-Regulierungsbehörde CREG in Auftrag gegeben. Dabei geht es um den Einfluss der stillgelegten Kernreaktoren auf die Stromrechnung von Familien. „Bis heute gibt es kein einziges, konkretes Resultat“, erklärte Crombez. „Es wird Zeit reinen Wein einzuschenken. Soll die CREG die Angelegenheit nur weiter untersuchen. Ich bin dafür, dass verschiedene, unabhängige Akademiker sich der Sache annehmen, so dass die Bevölkerung sicher sein kann, dass hier nicht geschummelt wird“. (vrt)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment