11.000 Teilnehmer bei Brüsseler Klimamarsch - Greta Thunberg kommt nach Brüssel

<p>Anuna De Wever am Donnerstag beim sechsten Klimamarsch in Brüssel.</p>
Anuna De Wever am Donnerstag beim sechsten Klimamarsch in Brüssel. | belga


Anuna De Wever und Kyra Gantois machen es in Belgien wie die 16-jährige Greta Thunberg in Schweden: immer donnerstags demonstrieren sie für stärkere Anstrengungen gegen den Klimawandel. Zu diesem Zweck haben sie das Netzwerk „Youth for Climate“ gegründet, dem sich Tausende Schüler und Jugendliche angeschlossen haben. Am Donnerstag nahmen in Brüssel rund 11.000 Menschen am inzwischen sechsten Klimamarsch teil. Initiatorin Anuna De Wever zeigte sich dennoch enttäuscht: „Es heißt immer, der Protest würde mit der Zeit abnehmen. Bislang ist dieser Fall nicht eingetreten. Umso trauriger ist, dass die Politiker immer noch keine Initiative zeigen und keine Maßnahmen ergreifen.“

Kommenden Donnerstag möchte sie sich daher vor dem Europäischen Parlament Gehör verschaffen, wo sie gemeinsam mit Greta Thunberg sprechen wird. „Ich bin sehr froh, dass sie (Greta Thunberg, A.d.R.) nach Belgien kommt und dass ich sie treffen kann, denn sie bleibt unsere große Inspiration. Wir haben bereits über Skype miteinander gesprochen und sie hat mitgeteilt, dass sie sehr dankbar ist, dass wir den Protest in Europa vorantreiben“, so Anuna De Wever. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment