[Video] Schwerer Fabrikbrand hält Feuerwehr auf Trab - Rauchwolken kilometerweit zu sehen

<p>Das Feuer war am Sonntagnachmittag ausgebrochen.</p>
Das Feuer war am Sonntagnachmittag ausgebrochen. | Foto: Sudinfo/Adrien Renkin

Wie die Rettungskräfte der Hilfeleistungszone Vesdre Hoëgne am Montagmorgen mitteilten, waren über 100 Feuerwehrleute und andere Sicherheitskräfte im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Unter den Helfern waren auch Einsatzkräfte aus der Hilfeleistungszone DG. Sie hatten auf Anfrage ein Tanklöschfahrzeug, einen 12.000-Liter-Wassertankwagen sowie ein Schaumlöschfahrzeug zur Unterstützung geschickt.

Das Feuer war demnach am Sonntagnachmittag in dem Betrieb Reprocover ausgebrochen. Die Firma ist auf Reifenrecycling spezialisiert. Im Zuge des Brandes bildeten sich auf dem Firmengelände große schwarze Rauchwolken, die meilenweit zu sehen waren. Da der Rauch giftig ist, wurden die Anwohner von Petit-Rechain, Battice, Chaineux und Thimister gebeten, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Der Text wird unter dem Video fortgesetzt.

Laut Angaben der Sicherheitskräfte wurde bei dem Unglück niemand verletzt. Die Brandursache war zunächst unklar. Spezialisten wurden mit Ermittlungen beauftragt.

Die Industriezone wurde im Zuge des Feuers weiträumig abgesperrt. Inzwischen sind die meisten Unternehmen des Areals wieder erreichbar. (belga/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment