Verviers: Mehr als hundert Freiwillige räumen rund zwei Tonnen Geröll aus der Weser

<p>Verviers: Mehr als hundert Freiwillige räumen rund zwei Tonnen Geröll aus der Weser</p>

„Dank dieser Aktion ist die Säuberung der Weser so gut wie abgeschlossen und es gibt keine Bereiche mehr, die noch gesäubert werden müssen. Ab September wird der Schwerpunkt daher auf der Ourthe liegen. Dort wurden bereits viele Aktionen durchgeführt, aber es gibt noch viel zu tun“, sagt Wannes Vercauteren, Sprecher von „River Cleanup“, in einer Pressemitteilung.

In den vergangenen Monaten hat der Verein in 19 betroffenen Gemeinden entlang der Weser, Ourthe, Hoëgne und Hill 6.278 Freiwillige mobilisiert, die insgesamt rund 200 Tonnen Müll (197.290 Kilogramm) aus den Flussbetten und von den Ufern entfernten.

„Während der Hilfsaktionen haben wir eine Vielzahl von Dingen weggeräumt, darunter etwa ein Drittel Plastik, aber auch Gartenmöbel, Autoreifen, Kühlschränke und sogar Nummernschilder, was die unglaubliche Gewalt der Überschwemmung widerspiegelt“, so Vercauteren.

Dank der einjährigen Säuberungsaktionen von „River Cleanup“, dem Öffentlichen Dienst der Wallonie, dem Militär, dem Zivilschutz, dem Flussvertrag Weser, der Feuerwehr und anderen Freiwilligenorganisationen konnte die überwiegende Mehrheit der Ufer und Flussbetten gesäubert werden. (belga/sue)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment