Duell mit Witsel & Co. - Dortmund hofft in der Königsklasse auf eine Sternstunde

<p>Axel Witsel kehrt heute nach Dortmund zurück.</p>
Axel Witsel kehrt heute nach Dortmund zurück. | Foto: belga

Der mögliche erste Halbfinal-Einzug seit elf Jahren lässt die Strapazen der jüngsten Terminhatz und neue Personalsorgen vergessen. Nach dem eher schmeichelhaften 1:2 im ersten Duell nur sechs Tage zuvor hofft Trainer Edin Terzic auf eine unvergessliche Sternstunde: „Wir brauchen unsere eigenen Helden in Schwarz und Gelb.“ Für Nationalspieler Axel Witsel wird es ein besonderes Duell: Der im Hinspiel starke Defensivakteur kehrt erstmals an die alte Wirkungsstätte zurück.

Auch der FC Barcelona hat das erste Halbfinale in der Champions League seit 2019 fest im Blick. Die Chance ist riesig: Das Hinspiel gewannen die Katalanen bei Paris Saint-Germain mit 3:2. „Ich verstehe die Euphorie – es ist besser, mit Euphorie zu leben als mit Pessimismus“, sagt Trainer Xavi. Den „Henkelpott“ holte Barcelona zuletzt 2015 – Trainer damals: Luis Enrique. Mittlerweile steht der Spanier bei PSG an der Seitenlinie und hat die Mammutaufgabe, dem französischen Topklub endlich den ersten Champions-League-Sieg der Vereinsgeschichte zu servieren. „Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir das Spiel drehen können und werden“, sagt Enrique. Doch bei den Parisern herrscht immer wieder Unruhe. Superstar Kylian Mbappe wird den Klub am Saisonende verlassen, das Team steht unter Hochdruck. (mn/sid)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment