NMC und die Nachhaltigkeit

Dass NMC ein äußerst wichtiger Arbeitgeber in unserer Gegend ist und in die Zukunft investiert in einer Zeit in der sich mehr und mehr industrielle Betriebe – Stichworte Vanhool, Audi – aus Westeuropa zurückziehen, ist der Geschäftsleitung sicher hoch anzurechnen. Das Modewort „Nachhaltigkeit“ im Zusammenhang mit NMC wird dagegen etwas stark strapaziert.

Ja, Produkte werden leichter, ja, sie werden mit weniger Energieaufwand hergestellt. Aber was geschieht mit ihnen an ihrem Lebensende?

Der riesige Landverbrauch (100.000 m²) für die neuen Hallen ist wohl auch nicht nachhaltig. Hätte man da nicht mehrstöckig bauen oder diese mit Dachgärten begrünen können? Landwirte und Naturschutzorganisationen feilschen um jedes Stückchen unbebauten Boden.

Also, da stimmt was nicht.

Wie auch immer: Dem neuen Kapitän sei eine innovative und hoffentlich nachhaltigere Zukunft gewünscht!

Kommentare

  • sind bald Wahlen?
    Ecolo lässt grüßen, Ideologie vor Wohlstand?
    Der Wähler wird es entscheiden sowohl im Juni als auch bei den Kommunahlwahlen im Oktober.
    Hoffentlich kippt die Raerener Koalition.

  • Sehr geehrter Herr Esselen,
    Unser Wohlstand geht auf Kosten unserer eigenen Lebensgrundlage und wird mit dem Leid vieler Milliarden Menschen im Rest der Welt erkauft.
    Ein bisschen Ideologie - oder nennen wir es besser Philosophie - kann nicht schaden, wenn es darum geht, Weichen für die Zukunft zu stellen.
    Konsum auf Teufel-komm-raus ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss.

Kommentar verfassen

2 Comments