Winterturniere des MGC Eupen rege besucht: 69 Bahnen ohne Fehler

<p>Ein Blick in die Ketteniser Mehrzweckhalle, in der gleich zum Jahresbeginn ordentlich die Schläger geschwungen wurden.</p>
Ein Blick in die Ketteniser Mehrzweckhalle, in der gleich zum Jahresbeginn ordentlich die Schläger geschwungen wurden. | Foto: privat

Beim Indoor im Januar starteten 109 Spieler aus Belgien und Deutschland an den Turniertagen. Die Krone setzte sich Ex-Weltmeister Sebastian Hein aus Dormagen auf, der sich im Stechen mit 96 Schlägen für fünf Runden gegen Belgiens stärksten Spieler Mickaël Petit vom GSP Malonne durchsetzte. Ähnlich stark war Alfred Ebert von den Hardenberger Pötter mit 97 Schlägen bei den Senioren II unterwegs. Sein Teamkollege Ralf Brocks siegte bei den jüngeren Senioren I, benötigte aber drei Schläger mehr.

Beste Seniorin war Angela Morgenstern, ebenfalls aus Hardenberg, mit 104 Schlägen, bei den Damen setzte sich Svenja Wehner vom neu gegründeten Verein MGC Tütebelle mit 108 Schlägen durch. Bei den Teams gewann das Quartett vom BGC Bergisch-Land mit 417 Schlägen, gleichbedeutend mit einem Schnitt unter 21 Schlägen. Bester Ostbelgier war René Hemgesberg (Hardenberg), der an beiden Tagen mit 102 und 103 Schlägen stark aufspielte. Vom MGC Eupen trumpfte Roland Tings mit einem Ergebnis von 108 Schlägen auf.

Beim Thai-Cup und der offenen belgischen Wintermeisterschaft Mitte Februar war die Halle in Kettenis ebenfalls gut besucht – mit 117 Einschreibungen sogar noch besser als im Januar. Beim Thai-Cup über fünf Runden kam der Gesamtsieger mit Robert Hahn aus Ludwigshafen. Hahn setzte sich mit 19-Schnitt, gleichbedeutend mit einem Ergebnis von 95 Schlägen gegen die Konkurrenz durch. Im Gegensatz zum Januar-Turnier kamen fast alle Sieger aus anderen Vereinen. Nur Isabelle Gründer (131 Schläge) und Alexandra Wilhelms (120), beide vom BSC Ennepetal und jeweils Sieger bei den Schülerinnen und den Seniorinnen I, stammten vom selben Verein.

Marvin Neufeld (Neheim-Hüsten) siegte bei den Herren mit 96 Schlägen, Willi Hettrich aus Wanne-Eickel mit einem Versuch mehr bei den Senioren II sowie Rebecca Kemps aus Dormagen mit 105 Schlägen bei den Damen. Bei den Seniorinnen II zeigte Angela Morgenstern (Hardenberg) wie zuvor im Januar mit einem 20er-Schnitt ihrer Klasse.

Bei der offenen Winterlandesmeisterschaft legte Mickaël Petit eine herausragende Leistung hin. Der Minigolfer aus Malonne überstand die ersten drei Runden fehlerfrei, brauchte 18 Schläger für die 18 Bahnen und scheiterte in der vierten und letzten Runde erst an Bahn 16. Wie sehr eine extreme Konzentrationsfähigkeit für eine solche Leistung von Nöten ist, zeigte sich an den folgenden beiden Bahnen, für die Petit – ohne jeglichen Druck nach seinem ersten Fehlschlag – ebenfalls jeweils zwei Versuche benötigte. Turnierbilanz: 69 Asse in Folge, Abschluss mit drei Zweiern.

Beeindruckend auch das Ergebnis von Angela Morgenstern, die mit 78 Schlägen für die vier Runden ihren Schnitt des Vortages noch einmal toppte und in der Damenkategorie erfolgreich war. Dies gelang auch Isabella Gründer mit 98 Schlägen bei den Jugendlichen. Sie setzte sich damit gegen die Ketteniserin Mia Mockel vom VFB Osnabrück durch. Schwester Maike und Yannis Patron (MGC Kettenis) folgten auf den Plätzen drei und vier.

Bei den Senioren behauptete der Namurer Michael Jacob, der für den MGC Rozemaai aus Ekeren an den Start geht, mit 79 Schlägen Platz eins. Bester Ostbelgier war an beiden Tagen der Ketteniser Pascal Hansen, der für Hardenberg antritt. Bester Vertreter des MGC Eupen war erneut Roland Tings mit Ergebnissen von 105 und 82 an bei den Wettkampftagen. (red/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment