Bodenkrieg im Irak hat begonnen

Mehrere Stunden nach Beginn des Irak-Krieges hat am Donnerstagabend eine große Angriffswelle zu Boden und aus der Luft begonnen. In Bagdad waren heftige Explosionen zu hören.

Im Süden des Landes überschritten amerikanische und britische Elite-Einheiten die Grenze zum Irak, meldeten der arabische Nachrichtensender El Dschasira und der US-Kabelsender CNN. Laut der amtlichen kuwaitischen Nachrichtenagentur Kuna nahmen britische und US-Truppen am Donnerstagabend offenbar die irakische Grenzstadt Umm Kasr ein. Ein BBC-Reporter, der im Konvoi von tausenden US-Fahrzeugen auf die Grenze vorrückte, berichtete: »Der Bodenkrieg hat begonnen.«

Nach neuen US-Luftangriffen mit Marschflugkörpern gab es in der Innenstadt Bagdads heftige Explosionen. In Großbritannien stationierte amerikanische Langstreckenbomber vom Typ B-52 wurden am Donnerstag mit Marschflugkörpern und anderem Kriegsgerät beladen.

Der Krieg unter dem US-Motto »Operation irakische Freiheit« hatte am Donnerstagmorgen um 3.33 Uhr MEZ mit einem ersten gezielten Schlag gegen den irakischen Machthaber Saddam Hussein begonnen. (dpa)