Französin Worley holt Gold im Riesenslalom

Tessa Worley | afp

Die 27-Jährige, die mit Frankreich bereits im Team Event den Titel gewonnen hatte, setzte sich in St. Moritz vor Mikaela Shiffrin aus den USA (0,34 Sekunden zurück) und Sofia Goggia aus Italien (0,74) durch.

Worley, wegen ihrer Größe von nur 1,57 m in ihrer Heimat Pisten-„Floh“ (puce) genannt, ist es die insgesamt vierte WM-Goldmedaille. Auch 2011 gehörte sie dem siegreichen französischen Team an. „Das ist unglaublich, ich weiß, dass es alle von mir erwartet haben, ich selbst auch, aber ich musste mein bestes Skifahren zeigen“, sagte Worley und ergänzte: „Es war kein einfacher Tag, aber er ist in einer superschönen Art und Weise zu Ende gegangen.“

Ende 2013 hatte sich Worley einen Kreuzbandriss und einen Meniskusschaden im rechten Knie zugezogen. Erst in diesem Winter wurde sie wieder zur Siegfahrerin, gewann drei der sieben Riesentorläufe und belegte drei Mal Rang zwei. (sid)