Gegen Vekic war Endstation für Yanina Wickmayer

Yanina Wickmayer verlor in zwei Sätzen gegen Donna Vekic. | afp

Nur im ersten Durchgang war die 28-Jährige in der Lage, ihrer sechs Jahre jüngeren Gegnerin Paroli zu bieten. Im zweiten Satz verlor Wickmayer drei Mal ihren Aufschlag.

Der Belgierin war es nach sechs Jahren Unterbrechung noch einmal gelungen, sich für die dritte Runde des Grasplatzturniers in London zu qualifizieren.

Alison Van Uytvanck hatte am Donnerstagabend für eine Riesensensation gesorgt und Titelverteidigerin Garbiñe Muguruza aus dem Turnier geworfen. Van Uytvanck, Nummer 47 der Weltrangliste, bezwang die spanische Nummer 3 der Welt in einer knapp zweistündigen Partie in drei Sätzen 5:7, 6:2 und 6:1.

„Das ist das schönste Spiel meiner Karriere, zumal es in einem Grand Slam“, sagte die 24-jährige Tennisspielerin aus Grimbergen. „Das Publikum hat mich toll unterstützt. In der Vergangenheit bin ich einem Sieg gegen eine Spielerin aus den Top 10 schon mehrmals sehr nahe gekommen, aber es hat nie geklappt. Ich wusste aus dem Training, dass ich eine solche Leistung bringen kann, und hatte daher genügend Selbstvertrauen.“

Nächste Gegnerin von Alison Van Uytvanck ist die Estin Anett Kontaveit (WTA 27).

Auch die an Nummer 15 gesetzte Elise Mertens ist in Wimbledon noch dabei. (belga)