3:0 gegen Brasilien - Belgien bleibt in der Weltgruppe



Zuvor hatten am Freitag die Lütticher Tennisprofis David Goffin und Steve Darcis in der Relegationsrunde des Davis Cups, die in Ostende ausgetragen wurde, für einen erfolgreichen Auftakt aus belgischer Sicht gesorgt. Goffin bezwang im ersten Freitagsspiel den Brasilianer Monteiro (101. der Weltrangliste) in drei Sätzen (6:2, 6:2 und 6:0) und brachte Belgien so in Führung. Steve Darcis war am Freitag der zweite belgische Akteur, der im Einsatz war. Er schlug Thomaz Bellucci, die brasilianische Nummer eins, in vier Sätzen (6:7, 6:1, 6:3 und 6:3). Mit dem Sieg konnte Darvis die Führung der belgischen Tennisauswahl im Relegationsspiel des Davis Cups gegen Brasilien auf 2:0 ausbauen.

Im Tennis-Davis-Cup gegen Brasilien führte David Goffin (14. der Weltrangliste) die belgische Delegation an. Im Kampf um einen Platz in der Weltgruppe sind auch Steve Darcis (106. der Weltrangliste), Ruben Bemelmans (181. der Weltrangliste) und Joris De Loore (219. der Weltrangliste) nominiert worden. Der St.Vither Tennisprofi Yannik Reuter, in der Weltrangliste auf Platz 237 geführt, wurde nicht berücksichtigt.

Belgien, 2015 noch im Finale, hatte im März in Lüttich gegen Kroatien verloren und musste deshalb den Gang in die Abstiegsrunde antreten. Mit dem Sieg steht Belgien 2017 wieder in der Weltgruppe. Barsielen muss dagegen in die Gruppe 1 ihrer Kontinentalzone. (cal)