Alexander Dgebuadze belegt Platz drei

In der Elite-Klasse sind zehn Spieler nach vorheriger Qualifikation spielberechtigt. So waren es diesmal sieben Spieler aus Flandern und nur zwei aus der Wallonie, die antraten.

Der SVDB war mit Großmeister Alexander Dgebuadze von den Schachfreunden Wirtzfeld mit von der Partie. Er spielt seit Jahren für den KSK Rochade Eupen-Kelmis, bevor er in der letzten Saison zu den Schachfreunden Wirtzfeld wechselte. Bereits dreimal konnte er den Landesmeistertitel erringen.

Für Spannung war auf jeden Fall gesorgt, denn erst in der letzten Runde fiel die Endscheidung um die Plätze eins bis drei. Hier teilten sich der spätere Landesmeister Hoyhannisvan Mher (2.448 Elopunkte), der für den Königlichen Schachklub Lüttich spielt, und Alexander Dgebuadze (2.523 Elopunkte) von den Schachfreunden Wirtzfeld die Punkte. Stefan Docx (2.430 Elopunkte) vom SK Borgerhout konnte seine Partie gegen Stefan Beukema (2.398 Elopunkte) vom SK Schoten gewinnen und sich damit den zweiten Platz sichern und Dgebuadze auf Platz drei verweisen. (red/gd)

Der Tabellenendstand:

1. IM. Movhannisvan Mher 7/9 2. IM Stefan Docx 6/9

3. GM Alex. Dgebuadze 5,5/9

4. IM Steven Geimart 5/9

5. FM Adrian Roos 4,5/9

6. Arno Sterck 4,5/9

7. IM. Stefan Beukema 4,5/9

8. IM Tom Piceu 3,5/9

9. IM Pieter Claesen 3,5/9

10. FM Corik Colls 1/9