„Wiederholungstäter“ Matteo Trentin: Vierter Etappensieg für Quick Step bei der Vuelta

Matteo Trentin feierte bereits seinen zweiten Etappensieg bei der diesjährigen Vuelta. | afp

Platz drei ging an Jaime Roson (Caja Rural/0:19), einen weiteren Spanier, gefolgt vom Südafrikaner Jacques Janse van Rensburg (Dimension Data). Fünfter wurde der Franzose Alexander Geniez (Ag2r). Sie alle gehörten zu einer ursprünglich elf Fahrer starken Ausreißergruppe, die sich nach etwa 90 Kilometern formiert hatte.

Das dezimierte Hauptfeld – es war am Alto de Morrón de Totana (1. Kat) 20 Kilometer vor dem Ziel und in der anschließenden Abfahrt auseinandergefallen – erreichte mit allen Klassementfahrern 4:32 Minuten hinter dem Tagessieger das Ziel.

In der Gesamtwertung führt Froome mit 36 Sekunden Vorsprung auf Esteban Chaves (Orica-Scott). Weiterhin auf Rang drei – nun aber nur noch mit 36 Sekunden Rückstand – wird der Ire Nicolas Roche (BMC) geführt, der im Finale attackiert und sich noch einen kleinen Vorsprung auf die anderen Klassementfahrer herausgefahren hatte.

Tageswertung

1. Matteo Trentin (I)

2. José Joaquim Rojas (Sp)

3. Jaime Roson (Sp) 0:19

4. JJ van Rensburg (SA) 0:21

5. Alexandre Geniez (F) 0:56

6. Marc Soler (Sp) 0:59

7. Luis Leon Sanchez (Sp) 2:22

8. Alessandro De Marchi (I)

9. Arnaud Courteille (F) 2:40

10. Rafael Reis (Sp) 3:05

12. Nicolas Roche (Irl) 4:03

Gesamtwertung

1. Chris Froome (GB)

2. Esteban Chaves (Kol) 0:36

3. Nicolas Roche (BMC)

4. Vincenzo Nibali (I) 1:17

5. T. van Garderen (USA) 1:27

6. David De La Cruz (Sp)1:30

7. Fabio Aru(I)1:33

8. Michael Woods(Kan) 1:52

9. Adam Yates (GB)1:55

10. Ilnur Zakarin (Rus) 2:‘15