Sagan gewinnt zweite Tour-de-France-Etappe

Weltmeister Peter Sagan aus der Slowakei setzte sich bei der zweiten Tour-Etappe durch. Foto: afp | Yorick Jansens/BELGA/dpa

Weltmeister Peter Sagan hat die zweite Etappe der 105. Tour de France gewonnen und auch das Gelbe Trikot übernommen.

Der Slowake vom Team Bora-Hansgrohe setzte sich am Sonntag über 182,5 Kilometer von Moulleiron-Saint-Germain nach Le Roche-sur-Yon im Sprint vor dem Italiener Sonny Colbrelli (Bahrein-Merida) durch. Dritter wurde der Franzose Arnaud Démare (Groupama-FDJ) vor André Greipel vom Lotto-Soudal-Team. Bester Belgier war Timothy Dupont auf Platz sechs.

Im Finale der Etappe kam es 1,6 Kilometer vor dem Ziel erneut zu einem Sturz, in den auch der erste Träger des Gelben Trikots, Fernando Gaviria (Quick-Step Floors), verwickelt war.

Über einen Großteil der Etappe hatte der Franzose Sylvain Chavanel (Direct Energie) das Feld alleine angeführt. Er war morgens zusammen mit Dion Smith aus Neuseeland (Wanty-Groupe Gobert) und Michael Gogl aus Österreich  (Trek-Segafredo) ausgerissen und zählte bis zu vier Minuten Vorsprung.

Bei einem Sturz etwa 40 Kilometer vor dem Ziel verletzte sich der Spanier Luis Leon Sanchez (Astana) und musste die Tour aufgeben.

Die Frankreich-Rundfahrt endet am 29. Juli nach 21 Etappen und 3351 Kilometern traditionell auf den Pariser Champs-Élysées.