Elia Viviani ist nicht zu stoppen und feiert fünften Saisonsieg

Elia Viviani führt bei der Abu Dhabi Tour. | afp

Viviani übernahm zudem das Rote Trikot des Gesamtführenden von Auftaktsieger Alexander Kristoff (Team United Emirates), der diesmal nur Siebter wurde. „Ich muss am ersten Tag eines Etappenrennens immer erst das Eis brechen. Normalerweise gewinne ich nicht den ersten Sprint. Es war wieder so, aber ich war heute sehr zuversichtlich. Auch in den Windstaffeln habe ich mich stark gefühlt. Wir haben uns das Finale in den letzten Tagen angeschaut und kannten die Ideallinie. Fabio Sabatini hat mich perfekt auf die letzten Meter pilotiert“, freute sich der 29-jährige Viviani.

Nach einem Etappensieg bei der Tour Down Under sowie zwei Sprinterfolgen plus Gesamtsieg bei der Dubai Tour feierte er seinen nächsten Coup. Dabei hatte es im Etappenverlauf für den Italiener nicht nach seinem vierten Sprintsieg bei seiner dritten Rundfahrtteilnahme 2018 ausgesehen. Bei starkem Seitenwind war das Feld in mehrere Gruppen zerfallen und der Italiener saß in der zweiten Gruppe fest. „Mein Team hat super gearbeitet. Wir hatten zwar Enric Mas und Julian Alaphilippe in der ersten Gruppe, aber wir haben uns entschieden, auf Sprint zu fahren und die Lücke wieder zu schließen. Als wir den Anschluss 17 Kilometer vor dem Ziel geschafft hatten, habe ich die Jungs angewiesen, mich sicher auf die letzten Meter zu bringen“, beschrieb Viviani die turbulente Rennsituation.

Vor der 3. Etappe am Freitag führt Viviani die Gesamtwertung vor dem zeitgleichen Kristoff an, van Poppel folgt mit vier Sekunden Rückstand auf Rang drei. (rsn/mv)