Ott Tänak (Ford) wechselt zu Toyota

Ott Tänak verlässt Ford. | M-Sport



Der 30-Jährige liegt aktuell in der WM-Wertung mit 161 Punkten an zweiter Stelle, hinter seinem Noch-Teamgefährten Sébastien Ogier (198) und vor dem St.Vither Hyundai-Fahrer Thierry Neuville (160). Er konnte in dieser Saison zwei Siege erringen, auf Sardinien und in Deutschland. Es bleiben 2017 noch zwei WM-Rallyes zu meistern: Großbritannien-Wales und Australien.

„Wir sind begeistert, dass wir Ott Tänak in unseren Reihen haben werden“, sagte Toyota Teamchef Tommi Mäkinen: „Wir hatten ihn übrigens schon seit längerem auf dem Schirm. Er ist schnell und beständig: Und er passt mit seiner Mentalität genau zur Strategie unseres Rennstalls.“

Der Este wird im zweiten Jahr nach der Rückkehr der Japaner in die WRC Teamkollege der Finnen Jari-Matti Latvala und Esapekka Lappi im Toyota Yaris WRC. Dagegen wird ihr Landsmann Juho Hänninen ausgemustert. Schon beim diesjährigen Finale in Australien wird er nicht mehr für Toyota antreten.

In den Augen von Tommi Mäkinen stellt Ott Tänak die „perfekte Mischung von Jugend und Erfahrung“ dar. Er dankte Juho Hänninen für seine Verdienste beim Aufbau des Rallye-Teams. „Er wird Teil unserer Familie bleiben“, versicherte der Teamchef. Hänninens Copilot Kaj Lindström wurde unterdessen zum Rallye-Sportdirektor von Toyota Racing ernannt, eine Funktion, die er schon ab der Rallye Australien 2017 übernehmen soll. (hs)