Neuville führt die Monte an

Bei der Monte kommt es aur die richtige Reifenwahl an. | Hyundai Motorsport



Der 28-Jährige hat im Hyundai i20 WRC zur Hälfte der zweiten Tagesetappe der Monte am Freitag einen Vorsprung von 31,7 ‚Sekunden auf Ott Tänak und 59,1 Sekunden auf Weltmeister Sébastien Ogier, beide im Ford Fiesta WRC, herausgefahren.

Von den drei Wertungsprüfungen (WP) am Morgen konnte Neuville zwei und Tänak eine gewinnen. Der St.Vither bilanzierte zur Mittagspause in Gap: „Die Streckenbedingungen waren sehr schwierig, etwa 80 Prozent der WP waren vereist oder verschneit. Da war die Reifenwahl recht einfach. Wir sind alle mit Spikesreifen losgefahren. Es galt, auf der Straße zu bleiben und keine Fehler zu machen. Das ist mir bis auf eine Ausnahme geglückt“. Ogier büßte rund 40 Sekunden ein, als er vom rechten Weg abkam, auch Kris Meeke (Citroën) und Juho Hänninen (Toyota) flogen ab. (hs)