Achter Sieg für Andre Collet

Andre Collet war erneut in Monschau erfolgreich. | privat

Bei den Männern gewann der für die Aachener TG startende Raerener Andre Collet bereits zum achten Mal. Nach einem nicht besonders einfachem Rennen siegte er in einer Zeit von 2:43:09 Stunden. „Die Strecke war sehr glitschig und es war ein taktisches Rennen. Die Zeit war daher nicht so stark. Ich konnte mich bei Kilometer 30 in Kaltherherberg von Markus Mey absetzen, der bis dahin keine Schwäche zeigte.“

Collet wurde Ende Juni deutscher Vizemeister über 100 Kilometer. „Am 30. September werde ich in China beim Fuxian Lake Highland Ultra über 100 Kilometer starten. Ich bin eingeladen worden zu diesem Rennen, welches als Test für die dort im nächsten Jahr ausgetragene WM über 50 Kilometer gilt.“

Der Vorjahressieger und Lokalmatador Markus Werker erreichte nach 2:47:51 Stunden das Ziel gefolgt von Markus Mey vom Sportteam Peters, der 2:49:09 Stunden benötigte. Zweitbester Ostbelgier war Stephan Peters vom AC Eifel. Er erreichte in 3:25:21 Stunden den 21. Platz. Kalle Rohé aus Hergenrath lief nach 3:27:41 Stunden als 24. ins Ziel. Bei den Frauen gewann Hendrike Hatzmann vom gastgebenden TV Konzen in einer Zeit von 3:28:50 Stunden. 353 Männer und 95 Frauen beendeten den Marathon erfolgreich.

Neben dem Lauf über die klassische Marathonstrecke fand dieses Jahr zum sechsten Mal der Ultramarathon über 56 Kilometer statt, der 950 Höhenmeter zu bieten hatte. Diesen gewannen Kay-Uwe Müller aus Schwäbisch Hall (3:39:57 Stunden) und die Niederländerin Leonie Ton (4:23:05 Stunden). (mbr)