Baze Krstev wird neuer Trainer der KTSV Eupen

Baze Krstev wird Trainer bei der KTSV Eupen. | GE-Archiv

Das ist eine Überraschung: Baze Krstev wird ab der kommenden Saison das Traineramt der ersten Herrenmannschaft der KTSV Eupen übernehmen. Krstev hatte am Wochenende bekanntgegeben, dass er seine Handballer-Karriere im Alter von 40 Jahren beim HC Eynatten-Raeren beenden wird.

„Nach der Trennung von Trainer Jean-Chistophe Hougardy wurde recht schnell klar, dass die Suche nach einem neuen Trainer schwer wird. Mitten in der Saison einen kompetente und motivierte Person zu finden, war fast ein Ding der Unmöglichkeit, woraufhin Stefan Vaessen kurzerhand als Interimscoach einsprang und sein Engagement bis zum Ende der Saison fortführen wird“, heißt es auf der Internetseite der KTSV Eupen: „Heute können wir stolz verkünden, dass die Suche nach einem neuen Trainer beendet ist.“

„Ich freue mich sehr, dass Baze sich für Eupen entschieden hat und somit kann ich ruhigen Gewissens diese Baustelle schließen. Für uns gilt es nun, das Maximale aus dieser Saison raus zu holen und uns auf die kommenden Spiele zu konzentrieren“, erklärt Stefan Vaessen auf der vereinseigenen Webseite.

Vaessen: „Wir kennen uns aus unserer gemeinsamen Zeit beim HC Eynatten. Dort haben wir zwei Jahre zusammen gespielt. Somit weiß ich, wie er ‚tickt‘ und wie er den Handball sieht. Ich glaube mit Baze haben wir den richtigen Trainer verpflichtet und er entspricht dem Profil, welches wir suchen.“

„Er möchte nun seine Erfahrungen als Trainer an die jüngere Generation weiter geben“, so Stefan Vaessen.

Krstev kenne die KTSV-Mentalität, habe großen Handballsachverstand und eine enorme Erfahrung auch auf höherem Niveau. „Er möchte nun seine Erfahrungen als Trainer an die jüngere Generation weiter geben“, so Vaessen: „In den nächsten Wochen werde ich gemeinsam mit ihm die Vorbereitungen für die kommende Saison angehen.“

Er werde somit Teil der Vision 2020 sein, in dem er die sportliche Leitung der ersten Mannschaft inne habe. Sein Engagement sei langfristig angedacht, so die KTSV Eupen weiter. Er wolle die Mannschaft weiterentwickeln und mittelfristig in die 1. Division aufsteigen. Stefan Vaessen möchte ebenfalls betonen: „Wer Baze kennt, der weiß , dass er alles bis zu letzten Minute für den HC Eynatten-Raeren als Spieler geben wird. Das ist uns beiden wichtig. Sein zukünftiges Engagement ändert nichts an seiner derzeitigen Funktion als Spieler des HC Eynatten-Raeren.“ (red)