Bilanz spricht gegen Belgien

Moussa Dembélé und Marouane Fellaini verlassen nach der 2:1-Niederlage gegen Bosnien-Herzegowina im April 2009 das Feld in Zenica. | belga



Insgesamt sechs Mal trafen die beiden Teams bisher aufeinander. Beim letzten Spiel im Jahr 2015 gewannen die Teufel noch mit 3:1, doch insgesamt verlor Belgien gegen Bosnien-Herzegowina drei Mal (2005 mit 0:1 sowie unter Trainer René Vandereycken 2009 mit 2:4 und 1:2). Ein weiterer Sieg gelang vor elf Jahren. Hier sorgten Emile Mpenza (2), Koen Daerden und Thomas Buffel für ein 4:1-Schützenfest. Damals war Aimé Anthuenis noch Trainer der Nationalmannschaft. Eine Zusammenfassung der Partie der RTBF können Sie hier sehen. Bleibt ein Spiel übrig: Und zwar ein Unentschieden  1:1 im Oktober 2014 im Rahmen der Qualifikation für die Fußball-EM in Frankreich, dessen Ausgang wir ja kennen.

Eine andere Statistik gibt aber Anlass zur Hoffnung: Die Roten Teufel sind seit Oktober 2009 (0:2 gegen Estland) in der WM-Qualifikation ungeschlagen. Elf Spiele (neun Niederlagen und zwei Remis) in Serie durften sich die Fans über Punkte freuen.