„Tor-Klau“ gegen Barça: Rufe nach Videobeweis

Der Ball war zwar deutlich hinter der Linie, das Tor von Messi wurde trotzdem nicht gewertet. | Twitter

Grund ist ein von Barça-Superstar Lionel Messi erzielter Treffer, den der Unparteiische Ignacio Iglesias Villanueva zu Unrecht nicht anerkannt hatte. Die Aufregung in der spanischen Fußballwelt war am Montag groß: „Was für ein massiver Irrtum“, beklagte ein Kommentator im spanischen Fernsehen. Das Fachblatt „Sport“ sprach von einem „Diebstahl“ und meinte: „Das war ein ganz klares Tor, ohne jeden Zweifel.“

Der Chef des spanischen Schiedsrichterausschusses, Victoriano Sánchez Arminio, räumte ein, dass der Unparteiische mit seiner Entscheidung falsch gelegen habe. „Das war Pech“, sagte er dem TV-Sender Cuatro. Dies sei aber kein Grund, ihn zu bestrafen. „Ich glaube nicht, dass der Schiedsrichter deshalb auf Eis gelegt werden sollte. Den Spielern und Trainern unterlaufen ebenfalls Fehler“, betonte Sánchez Arminio.

Videoassistenten könnten solche Patzer der Referees korrigieren. Barças Mittelfeldstar Sergio Busquets meinte: „La Liga hat die besten Spieler der Welt, und die beste Liga der Welt verdient die beste Technologie.“ (dpa)