Ex-Bilbao-Coach Valverde wechselt zu Barça

Ernesto Valverde wird der neue Coach des spanischen Spitzenclubs FC Barcelona. Der bisherige Bilbao-Trainer habe einen Vertrag für zwei Spielzeiten unterschrieben, sagte Vereinspräsident Josep Maria Bartomeu am Montagabend. Bereits seit Wochen gab es entsprechende Gerüchte. Valverde tritt die Nachfolge von Luis Enrique an, der auf eigenen Wunsch aufhört. Valverde begann seine Trainerkarriere 2003 in Bilbao und coachte danach Espanyol Barcelona, Olympiakos Piräus, den FC Villarreal und den FC Valencia, bevor er 2013 wieder in Bilbao anheuerte. „Willkommen Ernesto Valverde! Als Trainer hat er reiche Erfahrung in Spanien und im Ausland gesammelt“, hieß es in einer Mitteilung auf der Barcelona-Webseite. Ebenfalls am Montag war bekannt geworden, dass Torhüter ter Stegen seinen Vertrag bis 2022 verlängern wird. (dpa/Foto: afp)