Die Gesichter der Kicker vom ASV Werth sprachen nach dem Abpfiff auf dem Kunstrasenplatz des FC Eupen Bände. Mit 3:6 mussten sich die Amateur-Kicker den einstigen FC-Profis geschlagen geben. Von Enttäuschung war aber keine Spur – im Gegenteil. „Der Ball rollte gut und ich finde, es war ein tolles Spiel. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht“, freute sich Manfred Schumacher, der einen der drei ASV-Treffer erzielen konnte. Ähnlich sah es sein Mannschaftskollege Bart Mutton. „Einfach nur geil“, äußerte er sich kurz und knapp. Mit dem Prädikat „geil“ hat der Freizeitsportler aber auch keineswegs übertrieben, denn was die Eupener auf dem FC-Gelände an der Judenstraße geboten hatten, konnte sich durchaus sehen lassen, und das nicht nur auf dem künstlichen Grün.
Während die „Legenden“ vom ASV Werth auf dem Platz der Traditionself des 1. FC Köln um Goalgetter Matthias Scherz (46) auf Augenhöhe begegneten, sorgte der Eupener Partysänger Mike Thissen als „Stadionsprecher“ am Spielfeldrand für die nötige Stimmung im „Stadion“ – wenn man das Gelände des FC Eupen denn so betiteln kann.
„Rundum ein schöner Samstagnachmittag, der alles zu bieten hatte.“
Wer keine passenden Fanutensilien dabei hatte, konnte sich am Fanmobil des 1. FC Köln ausstatten lassen, kostenpflichtig versteht sich. „Die Eupener sind FC-Fans – zumindest heute“, witzelte der Betreiber des fahrbaren Fanshops, der sich über fehlende Kundschaft nicht beschweren konnte. Supporter die ihren Hunger nicht am Fanmobil stillen konnten, hatten einige Meter weiter mit dem Grillstand eine Alternative parat. Das obligatorische Stadion-Bierchen durfte am Samstag selbstverständlich auch nicht fehlen. „Rundum ein schöner Samstagnachmittag, der alles zu bieten hatte“, kommentierte ein älterer Herr, der das Spiel mit Argusaugen beobachtete.
Mittendrin statt nur dabei war dagegen Mitorganisator Patrick Bildstein, der nach dem Abpfiff des Spiels überglücklich war. „Schau’s dir an. Das ist doch einfach cool. Alles hat geklappt und die Leute sind zufrieden“, resümierte er.
Was den Spielverlauf angeht, hat die Eupener Altherrenmannschaft ihr persönliches Ziel – „nicht zweistellig verlieren und nach Möglichkeit ein Tor zu schießen“ – mehr als erreicht, wobei Patrick Bildstein den Spielverlauf als „sehr überraschend“ bewertet. „Zur Pause stand es ja nur 1:1. Als es dann in der zweiten Halbzeit eine Zeit lang 3:3 stand, dachte ich mir schon kurz, dass wir sie eventuell auch schlagen können. Aber am Ende fehlte ein bisschen die Frische, sonst hätten wir vielleicht auch noch ein Unentschieden oder vielleicht sogar den Sieg erreicht“, sagte der 45-Jährige, der den ehemaligen FC-Profis einen Treffer einschenken konnte. Neben Patrick Bildstein (18.) und Manfred Schumacher (52.) konnte außerdem Jan Wisniewski (60.) einnetzen. Für Köln waren unterdessen Holger Gaißmayer (9. und 74.), Stephan Engels und Matthias Scherz (56., 64. und 78.) erfolgreich.
Lesen Sie dazu auch:Matthias Scherz über ein Comeback: „Vorstellen kann ich mir vieles“
