Bayern gegen Celtic wohl ohne Martinez - Schiri-Streit soll geschlichtet werden

Jupp Heynckes muss auf Javi Martinez verzichten. | afp

Bayern gegen Celtic wohl ohne Martinez

Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München muss am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF) im Champions-League-Spiel gegen Celtic Glasgow wohl auf Javi Martinez verzichten. Der Spanier hat sich beim 5:0 am Samstag gegen den SC Freiburg eine Verletzung des rechten Schultergelenks zugezogen, wie der Klub nach einer „eingehenden Untersuchung“ mitteilte. Wie lange er pausieren muss, wurde nicht bekannt. Der 29-Jährige hatte den Platz vorzeitig verlassen müssen (70.), erwartet selbst aber „keine lange Pause“, wie er bei Twitter schrieb: „Nur ein paar Tage, dann bin ich zurück.“ Heynckes dagegen meinte: „Wenn Javi sich auswechseln lässt, dann ist es bedenklich, er ist nicht nur ein Baske, sondern ein robuster Typ und großer Kämpfer.“

Schiedsrichter-Streit: Aussprache am Dienstag

Nach den internen Querelen bei den Bundesliga-Schiedsrichtern kommt es am Dienstag zu einer Aussprache beim Deutschen Fußball-Bund. Bei dem Gespräch in Frankfurt/Main werden DFB-Vertreter sowie mindestens ein Unparteiischer, der Berliner Manuel Gräfe, über die teils schwerwiegenden Vorwürfe der vergangenen Wochen diskutieren. Gräfe hatte zu Saisonbeginn den früheren Schiri-Chefs Herbert Fandel und Hellmut Krug fehlende Transparenz, schlechten Führungsstil und Vetternwirtschaft vorgeworfen. Fandel ist inzwischen Vorsitzender des DFB-Schiedsrichterausschusses, Krug „Chef-Instruktor“ und Projektleiter Video. (sid)