Live-Ticker: AS Eupen geht gegen Brügge baden

<p>Live-Ticker: AS Eupen geht gegen Brügge baden</p>
David Hagemann



AS Eupen
0
Club Brügge
4
0'
Es ist kalt, nass und “ein wenig” windig, und trotzdem: Ein herzliches Hallo von der Pressetribüne im Kehrwegstadion. Die AS Eupen empfängt heute Abend Club Brügge. Auf dem Papier scheint die Sache klar: Der aktuelle Landesmeister um Ivan Leko müsste das Spiel für sich entscheiden - aber nur eigentlich. Denn das die Pandas gegen die Spitzenteams der Liga (immer) für eine Überraschung gut sind, haben sie schon öfters unter Beweis gestellt.
0'
Während auf dem Platz die Kölner United CheerStars den Fans der AS versuchen, einzuheizen, hat uns die Startaufstellung von Claude Makelele erreicht, und die sieht wie folgt aus: Van Crombrugge - Castro-Montes, Loties, Blondelle, Bushiri, Silas Gnaka, Ocansey, Garcia, Mulumba, Marreh, Fall
0'
Brügge Coach Ivan Leko vertraut heute Abend auf folgende Elf: Horvath - Poulain,Mechele, Denswil, Vlietinck, Vormer, Vanaken, Rits, Diatta, Schrijvers, Wesley
0'
Es ist angerichtet und in drei Minuten rollt hier der Ball. Und pünktlich zum Start klart der Himmel ein wenig auf! Ein gutes Omen?
1'
Es geht los!
2'
Brügge nimmt direkt das Heft in die Hand und zeigt an, dass sie munter auf den Kasten von Van Crombrugge spielen wollen.
3'
Die Fans von "Blauw en Zwart" machen sich wie ihre Fußballidole auf dem Feld ordentlich bemerkbar.
4'
Puh! Das war knapp! Wesley köpft freistehend über das Gehäuse von Van Crombrugge. Der hätte sitzen können.
6'
Eupen wirkt noch nicht ganz präsent - vor allem nicht nach vorne.
7'
Auf den Seiten der AS glänzt bislang nur Auswechselspieler Yuta Toyokawa, und das mit seiner neuen blonden Frisur.
8'
Erste gefährliche Aktion der Pandas. Fall tankt sich bis in den Strafraum, kommt aber nicht zum Abschluss.
9'
Elfmeter für Brügge!
10'
Kommando zurück! Der Schiri hat nach einem Blick auf den Bildschirm seine Entscheidung zurückgenommen.
10'
Die Fans auf der Tribüne waren sich vorher schon einig: "Dat VAR keiner."
12'
Die AS hat sich mittlerweile gefangen und versucht, dem Landesmeister (ordentlich) Paroli zu bieten.
14'
Wieder ist Brügge am Drücker: Diatta kommt nach einer Flanke von Vlietinck zum Kopfball. Doch das Leder verpasst sein Ziel und landet knapp neben dem AS-Tor.
15'
Eupens Abwehr sieht bei den Flanken momentan nicht besonders gut aus. Aber was ja nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden.
18'
Wenn bei der AS was geht, dann über Fall. Der Stürmer fordert immer wieder den Ball und ackert sich über die Flanken in Richtung Horvath - bislang aber ohne Erfolg.
22'
Tor für Brügge
22'
Nationalspieler Hans Vanaken bringt die Gäste in Front.
23'
2:0 für Brügge!
23'
Diesmal trifft Diatta für Brügge.
24'
Was ist denn hier los? Erst bringt Vanaken die Gäste nach einem Hin und Her den Ball im Netz unter. Keine Minute später steht Diatta völlig frei auf dem linken Flügel und schiebt das Leder an Van Crombrugge vorbei.
26'
Und fast das 3:0 für Brügge. Mal wieder sind die Gäste per Kopfball gefährlich. AS-Keeper Van Crombrugge kann aber auf der Linie klären. Das wäre wohl der (frühe) K.O. gewesen.
28'
Claude Makelele, der bis zu dem Doppelschlag lautstark auf sich aufmerksam gemacht hat, ist etwas ruhiger geworden. Ob der Franzose nur ein heißes Getränk wollte, wissen wir aber nicht - zumindest noch nicht.
30'
Noch 15 Minuten geht's in die Pause, vielleicht ganz gut für die Pandas, die doch ordentlich ins Schwimmen geraten sind.
31'
Da war mehr drin. Mulumba schickt Ocansey auf Reisen. Doch im Strafraum war Schluss - auch weil der Offensivspieler zu lange zögert.
33'
Das Passspiel der AS lässt zu wünschen übrig. Immer wieder landet der Ball im Nichts oder eben beim Gegner.
34'
Und wieder schlägt Mulumba einen langen Ball nach vorne. Ocansey startet zwar, kommt aber nicht das die Pille. Das ist einfach zu ideenlos. In der Halbzeit wartet etwas Arbeit auf den AS-Coach.
36'
Da war die Chance. Fall läuft sich im Strafraum frei, wird per Flanke bedient und köpft... aber ganz knapp neben das Tor. Zu allem Überfluss stand er auch noch im Abseits.
37'
Übrigens: Im Hinspiel verlor die AS 5:2 in Brügge. Wenn die Gäste so weiter machen, könnte es eine Wiederholung des Ergebnisses geben - zumindest aus Sicht von Blauw en Zwart.
41'
Das Spiel aus Sicht der AS ist alles nur nicht ebenbürtig. Das AS-Kollektiv, über das es nur geht, ist buchstäblich durch den Wind.
43'
Freistoß für Brügge. 18 Meter vor dem Tor legt sich ein Brügger Trio den Ball zurecht.
44'
Und das ist das Ding. 3:0 für Brügge.
44'
Ruud Vormer bringt das Leder über die AS-Mauer und netzt ein. Ein Ball, den Van Crombrugge an einem "guten" Tag auch mal hält.
45'
Und da ist der Halbzeitpfiff. Mit 3:0 geht Brügge in die Kabine. Aber Glück im Unglück für die AS-Fans: In 5 Minuten kommen die Cheerleader aus Köln wieder auf den Platz, und die haben bislang mehr Eindruck hinterlassen als die Pandas.
45'
Anpfiff zur zweiten Halbzeit.
46'
Makelele musste reagieren - und hat es auch getan. Der Coach schickt Toyokawa für Marreh aufs Feld.
47'
4:0 für Brügge!
47'
Zum Start der zweiten 45 Minuten kommt es knüppeldick für die AS. Hans Vanaken schiebt völlig unbedrängt aus 11 Metern zum 4:0 ein.
48'
Können sich die Pandas von diesem Schlag ins Gesicht noch einmal erholen?
51'
Brügge hat leichtes Spiel am Kehrweg. Die AS lässt den Gast schalten und walten.
52'
Die Fans von Brügge haben das Auswärtsspiel längst zu einem Heimspiel gemacht. Mit gut geölten Stimmen feuern die Supporter den Titelaspiranten an.
54'
Spielunterbrechung: Vormer liegt am Boden...
55'
... und steht wieder.
56'
Wechsel bei der AS: Lazare kommt für Loties
58'
Die AS lebt - oder besser gesagt Yuta lebt! Der Japaner setzt einen Kopfball an den Pfosten.
59'
Ein Lebenzeichen, das zeigt, das Eupen nicht aufgibt und mit allen Mitteln - die im Vergleich zu Brügge sehr bescheiden sind - veruscht, Ergebniskosmetik zu betreiben.
61'
Und wieder taucht Tokokawa in Erscheinung. Auch wenn der Blondschopf nicht an den Ball kommt, sorgt er für Leben im Sturm der AS.
63'
Autsch! Fall taucht, wenn auch mit etwas Glück, frei vor Horvath auf, vergibt aber kläglich.
66'
Verzeihen Sie die Verspätung, aber das Internet stockt. Die Tücken der Technik eben.
68'
Auf dem Platz ist aber indes nicht viel passiert. Erwähneswert sind nur die Auswechslungen: Gnaka musste für Msakni das Feld räumen, bei Brügge ist Vossen für Wesley gekommen.
70'
Freistoß für Brügge. Torentfernung: knapp 22 Meter.
73'
Wechsel bei Brügge: Schrijvers geht, Rezaei kommt.
74'
Msakni glänzt am Ball, dribbelt sich in den Strafraum, ist dann aber zu eigensinnig und verliert die Kugel.
75'
Auffällig: Das Spiel ist extrem fair. So wurden bislang keine Karten verteilt.
76'
Letzter Wechsel bei Brügge: Vlietinck geht, Cools kommt.
79'
Das Spiel plätschert so vor sich hin. Brügge wird nicht mehr wirklich gefährlich und Eupen kommt nicht in Fahrt. Ein gebrauchter Tag aus Sicht der AS-Anhänger.
80'
Und da sind sie doch wieder: Diatta "spaziert" über den Flügel und zieht von der Strafraumgrenze ab - der Ball geht knapp über den Querbalken.
82'
Es sieht mittlerweile so aus, als ob sich Eupen gleich das 5:0 einfangen wird.
84'
Eupen ist einfach platt und kommt nicht mehr hinterher. Brügge hat leichtes Spiel und kann in aller Ruhe aufbauen und den Abschluss suchen.
85'
Die ersten Fans der AS verlassen das Stadion...
88'
Über die Lautsprecher wird verkündet, dass 3.400 Fans im Stadion sind. Spaß hatten aber nur die Brügge Anhänger...
89'
Auf dem Feld passiert indes nicht mehr viel.
90'
Die Nachspielzeit beträgt 3 Minuten, dann hat das Leiden (endlich) ein Ende.
91'
Brügge drückt in den letzten Minuten noch einmal.
92'
Noch einmal Aufregung: Erst kommt Msakni zum Strafraum zu Fall, kurz darauf bringt Stürmer Fall die Kugel aufs Tor. Doch Horvarth ist da und kann parieren.
93'
Schluss in Eupen
93'
Die AS verliert mit 4:0 gegen Brügge. Ein bitterer Abend für die Pandas.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment